Glaubt ihr das junge Erwachsene welche die erste Beziehung in ihren späten Zwanzigern oder Anfang 30 haben reifer sind als der Durchschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Andere Meinung 0%

3 Antworten

Nein

Reife bedeutet auch Erfahrung zu haben. Ohne Erfahrung kann man schlecht reifen. Sicherlich ist man aber etwas Reifer als 20. jähriger der auch keine Erfahrungen hat.

Nein

Nein, das schenkt sich wenig. Die eigentliche Reife und Menschenkenntnis erfährt man meiner Ansicht nach über prägende Erlebnisse im Berufsleben und in der Familie. Eine Beziehung kann dazu auch beitragen, muss aber nicht. Wenn ich drüber nachdenke (bin 32), hat mir vor allem der Beruf mit zahlreichen Kontakten geholfen, ebenso wie mein Engagement z.B. in Vereinen und im Gemeinderat - da nahm ich unterm Strich mehr mit als in meinen damaligen Beziehungen, aus denen ich aber auch gewisse (menschliche) Erkenntnisse zog. Die erste wirklich starke Beziehung, wo man auch zusammen gezogen ist, hatte ich mit Mitte 20, vorher war das zwar auch jeweils was Festes, aber nicht so, dass man bewusst zusammen zog und zusammen wohnte. Hat auf Dauer nicht geklappt und ging im letzten Jahr auseinander, aber da hat das Leben halt andere Pläne mit einem.

Ich sag's mal so: Am Ende verschmilzt alles zu einem "großen Ganzen", es ist aber nicht so, dass man sagen kann, wer eine Beziehung hatte/hat oder mit Ende 20 bereits Kinder hat, ist reifer und umgekehrt unreifer, wenn er keine Kinder hat oder keine Partnerschaft. Es kommt auch immer auf das Fundament der Beziehung an.

Gewisse Ausnahmen gibt es immer ------> und ich persönlich nehme am Rande bemerkt erschreckend viele Männer in meinem Alter als sehr kindische, unreife und wenig vertrauenserweckende Klemmitypen wahr; die mit Beziehung oft eher, wobei da die Partnerinnen dann meist genauso oberflächlich sind und sich da "dann zwei gefunden haben" - hatte heute auch erst wieder so eine befremdliche und bizarre, eigentlich sogar dümmliche Begegnung; er ist 38 und sie ist 36, aber sie sind beide nicht weit her und sehr "kindisch", obwohl sie sogar studiert hat. Ich kenne die seit rund zehn Jahren, die waren damals schon so und haben sich nicht weiterentwickelt - bei beiden war's die erste Beziehung und sie kam erst nach dem Studium in eine Beziehung und er war so ein klassischer Spätentwickler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

M15 - Nope ich denke das ist Personen abhängig und hat nichts mit dem Alter zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung