Glaubt ihr an das „Pretty Privilige“?

9 Antworten

Es gab nicht umsonst schon immer den Spruch: "Kleider machen Leute".

Wenn du gut aussiehst, wirkst du einfach charismatischer, besser. Das verhilft dir in den einen oder anderen Situationen zu einem Erfolg. Besonders in Punkto Karriere gibt es sogar Studien, die das belegen. Aber auch im privaten passiert das. Oft unterbewusst, dass man es selbst garnicht direkt wahrnimmt.

Ja klar. Das ist empirisch bewiesen, wenn man einfach besser den Attraktivitätsstandards entspricht hat man bspw. bei gleicher Qualifikation als sportlicher, attraktiver Mann eher Chancen als als Übergewichtiger, nicht so gut aussehender Typ auf einen Job. Wir sind einfach unterbewusst netter zu attraktiven Menschen, da wir Attraktivität und bspw. ein schönes Lächeln selbst mit positivem und Nettigkeit verbinden. Trotzdem kein Grund sauer zu sein oder nach Diskriminierung zu schreien, schließlich lässt sich dieser Umstand nicht ändern. Es ist eben einfach im Unterbewusstsein verankert.

verreisterNutzer  17.08.2023, 15:52

hab noch nie erlebt dass hübschere besser behandelt werden

Tanawat  17.08.2023, 15:54
@verreisterNutzer

Mag sein, es gibt aber diverse soziologische Studien dazu. Wie gesagt läuft es zudem unterbewusst ab, weswegen es vielen gar nicht so auffällt.

Tanawat  18.08.2023, 21:33
@verreisterNutzer

Meiner Meinung nach Nein, höchstens zu einem begrenzten Grad. Schönheit wird generell durch soziale Normen definiert welche bspw. durch Vorbilder, Medien, gesellschaftspolitische Ideen etc. festgelegt werden. Die Normen können zwar von Gesellschaft zu Gesellschaft und Kultur variieren gelten darin geschlossen aber eigentlich immer für die Mehrheit. Und wie gesagt spielt natürlich auch die Evolution wieder eine Rolle, bei der Partnerwahl geht es ja darum einen potenten und gesunden Partner zu finden. Natürlich gibt es Abweichungen und Ausnahmen und am Ende ein gewisses Spektrum in dem jeder selbst individuell Schönheit einschätzt, aber 90% der Menschen würden unterbewusst viel eher einen normal aussehenden Partner wählen als einen extrem untergewichtigen oder extrem übergewichtigen.

verreisterNutzer  19.08.2023, 00:18
@Tanawat

Ja das ist klar, jedoch meine ich das nicht. Ich (als bsp) stehe total auf Asiaten, wogegen eine andere nichts mit denen anfangen würde. Ich meine das eben eher auf Geschmäcker bezogen. Grundsätzlich hast du natürlich recht, Menschen behandeln Mitmenschen besser weil wir Dinge wie z.B. ein symmetrisches Gesicht mit Gesundheit, Stärke etc. verbinden (das ist der Fall da ein symmetrisches Gesicht auf gesundes gleichmäßiges Wachstum hinweißt.)

Tanawat  19.08.2023, 23:52
@verreisterNutzer

Ja klar. Ich denke das mit der Ethnie ist dann nochmal anders, finde auch Asiatinnen attraktiver, aber ich denke das hat auch was mit der Kultur zu tun, nach dem Motto man bleibt unter sich, während in westlicheren, wohlhabenderen Kulturen viele vlt. eher das exotische attraktiver finden.

Ich glaube dran.

Ich lese dauernt, dass Attraktive Menschen für erfolgreicher, intelligenter, sympathischer, selbstsicherer, kreativer, geselliger, fleißiger, zufriedener und leidenschaftlicher gehalten werden.

Schönheit blendet.

Nein. Die meisten Leute fühlen sich eher nach frechen Leuten hingezogen, weil Frechheit heutzutage als attraktiv gilt.

Ist einfach wahr, denke ich. Also zumindest in meinem Leben, werden hübsche Menschen besser behandelt, als "nicht-hübsche".

verreisterNutzer  05.08.2023, 00:17

wo Denn?

Aculjos  05.08.2023, 00:26
@verreisterNutzer

Früher in der Schule, hatte eine Freundin von mir 14 Punkte in der Klausur, wobei ich nur 13 Punkte hatte, obwohl wir grundsätzlich die selben Antworten gegeben haben. Und viele meiner Kommilitonen haben die selbe Erfahrung gemacht.