Glastür zerspringt plötzlich ohne ersichtlichen Grund?

Nahaufnahme - (Schaden, Spannung, Handwerker) Komplette Tür - (Schaden, Spannung, Handwerker)

3 Antworten

Bei etwaigen Spannungen verhält es sich eigentlich immer gleich.

Spannungen existieren immer und überall. In verschiedensten Stärken versteht sich. Die meisten nehmen wir garnicht wahr.

Auch auf das Glas der Schranktür herrscht dauerhaft eine Spannung. Diese Spannung schwankt durch die unterschiedlichen SPannungsquellen stetig, teils stärker, teils schwächer. Sollte die Spannung jedoch irgendwann einen Punkt erreichen, wo sie zu groß wird und die Stabilität des Glases überschreitet, geht das Glas zu Bruch.

In dem Fall deiner Schranktür vermute ich einfach mal eine Kombination von Temperaturschwankungen und das arbeitende Holz der Tür.

Spannung durch Überhitzung, oder Sprung der Hunde auf die Glastür, bei Überhitzung.

"Ohne ersichtlichen Grund" heißt, dass kein Grund ersichtlich ist. Passiert täglich tausende Male. Soll ich einige Fälle schildern?