Glas von der Pfanne zerspringen in 100 Teile?

annie80  26.09.2020, 20:58

Was genau hast du gemacht? Wofür hast du das Glas verwendet? Welches Glas?

Hamburg30212
Beitragsersteller

Fisch gebraten. War im Zimmer und hatte das Geräusch gehört.

adelaide196970  26.09.2020, 21:00

Der Glasdeckel? Oder was für ein Glas?

Hamburg30212
Beitragsersteller

Ja normales Glasdeckel

Kesselraum  26.09.2020, 21:01

Was ist das denn für eine Pfanne, würde mich echt interessieren. Hat die einen Glasboden, oder welches Teil davon besteht aus Glas?

Hamburg30212
Beitragsersteller

Nein die Pfanne an sich war aus Metall. Nur sein Deckel war aus Glas

4 Antworten

Ungleichmäßig erhitzt , zum Beispiel Glaspfanne auf heißes Rost gestellt

oder

kalte Flüssigkeit ind heiße Pfanne

Bei normalem Glas gibt es zwischen heißen und kalten Stellen Spannungen, die dazu führen können, weil es sich ausdehnt aber gleichzeitig sehr spröde ist.

Im Labor und Küchenbereich nimmt Gläser, die sich nur seh wenig ausdehnen, wodurch Spannungen vermieden werden. JenaGlas, Borosilikat, reines Quarzglas, das man sogar von Rotglut mit Wasser abkühlen kann!

Vllt war es ein BilligGlas, hatte schon einen Sprung, oder es ist einfach von oben etwas drauf gefallen!?

Wenn gebraten wird kommt gar kein Deckel drauf. Erst wenn man längerfristig schmort oder kocht, dann kommt der Deckel. Dann ist die Temperatur aber auch schon heruntergestellt.

Minderwertige Qualität allenfalls... Überbeanspruchung.... Und und un dund

Hamburg30212
Beitragsersteller

Naja das Teil hatte 60 Euro gekostet

Kesselraum  26.09.2020, 21:05
@Hamburg30212

Mach Bilder davon und beschwere dich beim Hersteller, die müssten dir wenigstens einen neuen Glasdeckel schicken!

Munkelzunkel  26.09.2020, 21:21
@Kesselraum

Sollte man allenfalls den Service demnächst machen? :D Ich bin ein Kesselflicker...

Kesselraum  26.09.2020, 21:24
@Munkelzunkel

hört sich ja erst mal gut an, ...ich werde darauf zurückkommen wenn ich mal einen brauche!