Glätteisen von der EU in der USA?

7 Antworten

Wenn du einen DrehstromasynchoronMotor mit 60 Hertz anstatt 50 Hertz betreibst, dann läuft er 20% schneller, hat entsprechend mehr Leistung und entwickelt mehr Wärme.

Besonders bei den kleineren Geräten sollte das kein Problem sein. Auf dem Typenschild steht auch meistens 50/60 Hz.

In den USA sind nur 120 V. Steckt man das an eine Steckdose wird es nicht heis genug.

Bessere Geräte können auch mit einer Spannung ab 110 V umgehen.

Auf das Typenschild schauen was da an Spannungen angegeben wird.

Schau auf dein Typenschild am Glätteisen. Steht da 110V bis 220V, dann kannst du das Gerät auch in den USA nutzen. Du brauchst dann nur einen Adapter, damit der Stecker in die dortige Steckdose passt.

Steht da nur 220V drauf, dann funktioniert das Gerät in den USA nicht und kann kaputt gehen.

Ja, in den USA beträgt die Netzspannung nur 110V.

Geräte, die einfach nur heizen, wie ein Föhn, ein Wasserkocher oder auch ein Glätteisen, haben deshalb nur die halbe Leistung. Das Glätteisen funktioniert also nicht richtig.

Die meisten aktuellen Geräte, die ein Netzteil haben, funktionieren. Netzteile sind heute fast immer Weitbereichsnetzteile.

Edit: ich habe oben geschrieben: halbe Leistung. Das ist falsch, es ist sogar nur ein Viertel. Die Spannung geht quadratisch ein. P = U²/R. Nur damit sich das hier keiner falsch einprägt...

Kaputt geht es nicht, weil die Spannung dort niedriger ist, funktionieren tut es aber nur richtig, wenn es einen Umschalter von 230 auf 120 Volt hat.