Gitarrenwirbel lässt sich nicht drehen?

2 Antworten

Kommt drauf an, was der Grund dafür ist, dass sich der Wirbel nicht mehr drehen lässt. Manchmal kann ein Tröpfchen Öl wahre Wunder bewirken. Kann aber auch sein, dass die Mechanik wirklich beschädigt ist und ausgetauscht werden muss.

Geb mal einen Tropfen Öl ans Gewinde des Wirbels.

Am besten Kriechöl MoS2, aber pass auf, dass davon nichts auf Holz und Lack kommt.

Eine Stunde abwarten.

Vorsichtig den Wirbel versuchen zu drehen - v o r s i c h t i g - wenn es noch zu schwer geht, wiederholt ein Tropfen an den Wirbel und einen Tag warten... nächster Versuch wieder vorsichtig (!) drehen.

Viel Erfolg.