Gitarrensattel erhöhen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man kann Sättel mit einem Shim unterlegen oder es gibt auch Methoden bei denen man die Sattelkerben mit Material füllt. Das wird aber eher bei Instrumenten gemacht, bei denen die originalen Sättel erhaltenswert sind.

Ich weiß ja nicht was das für ein Instrument ist; aber in der Regel bringt die Neuanfertigung eines Sattel speziell für dich einen klanglichen, als auch spielerischen Mehrwert - Abseits von Instandsetzung der ursprünglichen Funktion.

Nylon, Rinderknochen, Graphtexteflonmax... Das klingt halt auch unterschiedlich. Je nach Klang des Instruments und eigenen Vorstellungen, kann man mit der passenden Materialwahl durchaus etwas mehr aus dem Instrument herausholen.

Jemand vom Fach kann dir den Sattel auch so feilen, dass jeder F-Barré im 1. Bund butterweich gespielt werden kann; bzw. könnte auch darauf eingehen, das nichts schnarrt, wenn du anschlägst wie ein Holzfäller.

Falls du das selbst machen willst; was ich nicht unbedingt empfehle: Der Lack sollte mit einem Skalpell separiert werden; dann wird der alte Sattel herausgeschlagen. Ritzt man den Lack vorher nicht ein, könnte das unschön werden. Der Rest ist halt Schiebelehre; Bleistift, Säge, Feilen, Schleifpapier und etwas Leim - Der olle Ponal härtet dauerelastisch und ist nicht geeignet.

Wenn man nicht zufällig passende Sattelfeilen rumliegen hat - Opas olle Dreiecksfeile bringt es nicht - Lohnt sich das finanziell nur für den einen Sattel schonmal nicht.

Übrigens sind alle Sättel die dir Shops im Internet verkaufen als Rohlinge anzusehen, selbst wenn da schon Kerben drin sind.

Unbedingt zum Fachmann damit!

Wie sieht denn die Halskrümmung, das andere Ende der Saiten aus?