Gitarrensaiten wechseln?

2 Antworten

Es gibt Saiten für:

E-Gitarren

Western Gitarren

Konzertgitarren (Nylon)

Dann gibt es verschiedene Dicken der Saiten. 11er oder 12er Saiten klingen satter, während 10er Saiten etwas brillianter klingen. Für Soli und Picking nimmst du eher dünnere, für Rhythmus eher dickere (allerdings würde ich für den Anfang dünnere also 10er empfehlen, da du bei denrn nicht so fest drücken musst).

Soviel zu den Saiten.

Wie du sie wechselst? Es gibt etliche Tutorials auf YT.

Woher ich das weiß:Hobby – Musiker/Producer

labouum
Beitragsersteller

Oh okay… würde es reichen wenn ich in den Musikladen gehe und ihnen die Gitarre Zeige? Sie hat nämlich vorher meinem Opa gehört und ich weiß nicht welche er da immer genommen hat ^^*

Aber klar das mit den E-Gitarren Saiten und so da weiß ich schon dass es Unterschiede gibt. Ich hoffe mal ich finde die richtigen

dankuwunicorn  29.07.2023, 20:02
@labouum

Wenn du nen Gitarrenladn in der Nähe hast, dann lass dich da belehren, wenn du dir unsicher bist.

dankuwunicorn  29.07.2023, 18:04

Wegen dem Drehknopf, was genau ist daran denn Kaputt?

labouum
Beitragsersteller
@dankuwunicorn

Wie gesagt der Drehknopf ist nicht mehr dran also kann ich die Saite nicht stimmen :/

eine Saite auswechseln

Das macht man nicht. Immer den ganzen Satz, die anderen sind nämlich genauso alt und fliegen Dir ebenfalls zeitnah um die Ohren.

Zumal Du gar nicht weißt, welche Stärke der Satz hat. Bei einem 11er Satz eine Saite aus einem 10er-Satz reinzuwerfen kann halbwegs klingen, ist aber nicht das Wahre.

Mit Anleitungen im Netz zum Saitenwechsel wirst Du übrigens auf Google erschlagen. Das ist nicht nötig, sich hier einen Wolf zu erklären.

Aber, ganz wichtig: Kauf Dir ja eine Saitenkurbel dazu. Spart Dir auf lange Sicht eine Menge Lebenszeit.

Bild zum Beitrag

 - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)