Gitarrenkorpus öffnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Suchwort für Google / Youtube lautet "Decke entfernen" (guitar top removal)

https://youtube.com/watch?v=mmyq-s_NXH8

ist natürlich viel einfacher, wenn Du eine Form aus einem Aluminiumstreifen oder gar aus Pappe biegst. Mit LED`s heutzutage hat man ja kein Temperaturproblem mehr.

In dem Video siehst Du doch, wie mühsam sich der Handwerker mit Tischfräse durch das Binding kämpft, ohne damit die Leisten und den Leim zu beeindrucken.

Skinman  19.02.2017, 23:28

Der kämpft doch nicht. Der ist vorsichtig.

Wenn man sich sicher ist, nicht zu viel wengzunehmen, kann man ja jederzeit ein kleineres Kugellager aufsetzen und mehr Material wegnehmen, ist auch nicht anstrengender.

Bei so dünnem Holz hat auch eine normale Heimwerkerfräse (wie sie in diesem Tisch steckt) keine Schwierigkeiten.

Eine Seite ganz abzunehmen ist schwierig. Aber du brauchst ja eh irgendwo einen Fuß und eine Kabeldurchführung. Ich würde mit einer Lochsäge irgendwo eine Öffnung machen. Dann hast du insgesamt zwei Öffnungen, durch die du "operieren" kannst.

HaZweiOh90
Beitragsersteller

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Nur hätte ich die Idee, die Frontseite durch eine passend zugeschnittene und gefärbte Plexiglasscheibe zu ersetzen. Für mehr Licht als nur durch das kleine Loch kommen würde.

Ich vermute mal in diesem Fall würde mir nur die Säge bleiben, oder? Den Kleber kann man vermutlich nicht so einfach lösen.

Comment0815  30.01.2017, 11:59
@HaZweiOh90

Achso, jetzt verstehe ich.

Das Video von Skinman sieht vielversprechend aus. Aber ich denke eine Säge dürfte deine Zwecke auch erfüllen.