Gitarrenhals Schmutz entfernen, wie?

1 Antwort

Man kann das Griffbrett durchaus mit den richtigen Mitteln, wie Ballistol, behandeln.

Schmutz entfernst du auf herkömmliche Weise mit einem fusselfreien Tuch.

Es sei zu erwähnen, dass es auch eine Frage ist, wie und ob das Griffbrett lackiert ist.

Unlackierte Griffbretter können von Zitronenöl profitieren. Der Schmutz wird vom Öl angezogen, das Holz wird neu befeuchtet und dann kann das alles weggewischt werden.

Ahorn ist meistens lackiert, das ist in der Regel pflegeleicht, solange der Lack nicht verletzt wird. Reinige also sehr vorsichtig. Das Öl kannst du dir hier sparen, es wird nutzlos sein.

Bei unlackierten Griffbrettern kann man, wenn alles andere nichts hilft, zu sehr feiner Stahlwolle greifen.

Die sollte aber wirklich nur das allerletzte Mittel sein und nur eingesetzt werden, wenn man weiß, was man tut. Sonst macht man es kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier