Gitarrenanfänger: Wie nennt man diese weißen Pinöppels und in welchem Internetshop sind die schön billig?

2 Antworten

Hallo,

Stöckerl; Saitenstecker; Bridge Pin such' dir eines aus.

Günstige Kunststoff Pins bekommst du fast in jedem Musikhaus, auch online. Thomann z.B. hat Sets ab 2,50€. Du solltest dabei auf einem dem Instrument entsprechenden Durchmesser achten. https://www.thomann.de/de/zubehoer_fuer_akustikgitarren.html?oa=pra

Wobei die Qualität, das Material und dessen Dichte durchaus einen Einfluss auf den Klang ausüben! Billige Kunststoffpins klingen mitunter auch einfach billig. Es ist durchaus gängig die klangliche Feinabstimmung bei Westerngitarren mit einer entsprechenden Wahl von Stöckerln vorzunehmen.

Interessant zu lesen wäre z.B. Helmut Grahls Artikel aus der Gitarre&Bass zu dem Thema. https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/2009-02/acoustic-guitar-bridge-pins/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fuckregistratio
Beitragsersteller

vielen Dank schomma!!!

wenn es eine Westerngitarre mit Tonabnehmer ist, wären an den Pins aber auch Kontakte, die über den Klinke oder XLR Stecker übertragen werden, weil dort ein Fishman Pickup verbaut ist

Hier mal meine Western

Bild zum Beitrag

 - (Gitarre, Westerngitarre, Gitarrensaiten aufziehen)  - (Gitarre, Westerngitarre, Gitarrensaiten aufziehen)