Gitarren Tabs lesen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liest praktisch immer von links nach rechts, wie normal auch. Was links steht kommt zuerst. Richtig Sinn machen Tabs aber erst, wenn du die Noten auch dabei hast, da du nur dort wirklich gut das Tempo erkennen kannst. Zu deiner kleinen Passage hier: Nein, alles nacheinander, nichts gleichzeitig. Wenn hier zB 3p0 steht heißt das: Du greifst den dritten Bund auf dieser Saite und ziehst ihn dann weg, so dass nurnoch die leere Saite klingt. Stünde da 3p2, heißt das, dass du den zweiten und dritten Bund greifst und dann den Finger vom dritten wegziehst. Braucht ein bisschen Übung ;) Würde da h (hammer on) statt p (pull off) stehen ist es genau das Gegenteil: Du spielst eine Note und greifst danach eine andere ohne die Saite nochmal anzuschlagen. x bedeutet übrigens, dass du die Saite abgedämpft (du berührst sie zwar mit einem Finger, drückst sie aber nicht ganz runter) anschlägst.

achja: 7p0 heißt auf der saite den 7 bund greifen und anschlagen und dann nach einer gewissen zeit den finger abziehen so das die saite im 0. bund also leer schwingt (die genaue notendauer ist in tabs nicht darstellbar) wo nichts steht wird nichts geschrieben-das ist kein ackorddiagramm ;-)

p=pull off (finger abziehen) h= hammer on (mit finger draufhauen und drauf bleiben) die sechs linien sind deine sechs saiten (unten die tiefe E saite) und von links nach rechts gelesen ist das der zeitliche verlauf des stückes. wenn etwas auf verschiedenen saiten übereinander steht musst du es auch gleichzeitig spielen und die zahlen geben an welcher bund auf der jeweiligen saite gegriffen wird bei weiteren fragen: frage als kommentar unter meine antwort stellen lg =)

aleex
Beitragsersteller

Hey..! Danke.. Was heißt es denn, wenn ein x auf der Seite steht.. ??

AndyFFW  12.10.2009, 14:14
@aleex

bin mir jetz nicht 100% ig sicher aber das müsste dann saite gedämpft spielen heißen

7p0 heißt das du erst die seite im 7ten bund anschlägst und den finger dan wegziehst das man den 0ten bund hört also leer also 7p1 würde heißen du hast den finger im 7ten und 1ten hast auf dem 7ten anschlägst den finger wegziehst und den ertsen draufläst so das man den ersten bund klingen hört ich hoffe es hilft dir