Gitarre ohne tremolo?

4 Antworten

Nein brauchst du nicht. Als Anfänger ist das komplett egal ob du ein tremolo hast. Und falls du dann so gut bist und du dir aber keine neue gitarre kaufen willst kannst du dir einfach eine neue bridge/steg kaufen die ein tremolo hat und das dann selber montieren oder du machst das einfach mit bendings. (Ist ne technik)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Gitarren haben kein Tremolo und ich vermisse es nicht (ich habe meine "Les Trem" sogar wieder abgeschraubt, weil ich es eigentlich nie benutze). Braucht man also nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

KuchenHunter
Beitragsersteller

Ich will so richtung metal gehen beim lernen denkst ich werde eins brauchen?

oogabooga679  18.06.2024, 16:24
@KuchenHunter

Später vielleicht schon, aber als Anfänger erst mal nicht. Für Solos kann es sinnvoll sein, aber es ist für Metal nicht zwingend notwendig. Und wenn nur der Arm fehlt, dann kann man den einfach nachkaufen.

GitarreundWein  20.06.2024, 00:06
@KuchenHunter

Für Metal-Rhythmusgitarre spielt eine Tremolo-Hebel keine Rolle. Da ist eine feste Brücke sogar von Vorteil.
Darüber hinaus gibt es auch diverse virtuose Lead-Player, die auf den "Daddelbügel" verzichten, wie zum Beispiel Zakk Wylde, Richie Kotzen, Marty Friedman oder Paul Gilbert (u.v.a.).
Es gibt also auch ohne Tremolo jede Menge zu Lernen und zu Entdecken.

Kommt halt absolut drauf an, was du spielen willst. Wenn du ihn brauchst dann brauchst du ihn, und wenn nicht dann nicht. Was hast du denn konkret vor?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

man kann diesen tremoloarm auch nachkaufen. aber es geht auch ohne. du kannst normal spielen lernen.

die tremolo techniken sind eh fortgeschritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker