Gitarre im Flugzeug transportieren (Koffer)?

7 Antworten

Wenn der Flieger nicht besonders voll ist, kannst du die Gitarre normalerweise mit als Handgepaeck in die Kabine nehmen. Aber bei einem vollen Flieger (und das weißt du ja vorher nicht), musst du die Gitarre abgeben (als 2ten Koffer) oder ein weiteres Ticket kaufen (Extrasitz).

Der sinnvollste und guenstigste Weg ist sicherlich eine gebrauchte in Spanien zu holen.

Wenn es eine hochklassige Gitarre ist, würde ich sie zuhause lassen, damit da nix drankommt.

Wenn es eine billige ist, würde ich sie ebenfalls zuhause lassen, weil sich der Transport dann nicht lohnt. Extra ein Case kaufen, Zusatzzahlungen beim Flug und so.

Kaufe dir lieber in Spanien eine Urlaubsgitarre. Je nachdem, wo du bist, gibt es eventuell sogar einen lokalen Gitarrenbauer. Irgendwie finde ich, dass Gitarren nach Spanien mitzunehmen sowas ist wie Eulen nach Athen tragen. :-) Du fährst gewissermaßen dahin, wo die Gitarre erfunden wurde, in ein Land mit richtig guten Gitarrenbauern, die oft gar nicht ins Ausland exportieren, weil die in Spanien genug verkaufen.

Wenn schon, dann ein Flight Case, das aber unter Umständen den Preis Deiner Gitarre übersteigt.

Halte Dich an den Rat von Onkel Schorsch. Erkundige Dich, ob Du das Instrument auf der Rückreise als Handgepäck in den Flieger mitnehmen darfst; vom Gewicht her sollte das möglich sein. Eine Bahnreise wäre die Alternative.

Ryanair wollte, dass ich für "Mr. Extra Item Seat" n Sitzplatz buche. Und dann war ziemlich egal, in was für nem Koffer ich meine Gitarre hatte. Hat (Aktion seis gedanke) gerade mal nen 10er mehr gekostet.

Ansonsten würde ich die Saiten auf Zug lassen, der Hals ist die (geschätzt) 70 kg Zug ja gewohnt.

Wenn Du keine großen Ansprüche hast, dann kommst Du vll billiger weg, wenn Du Dir in Spanien eine Gebrauchte kaufst...

OnkelSchorsch  03.03.2017, 21:10

Das Entspannen der Saiten ist beim Transport im Frachtraum erforderlich, weil dort die Temperaturen extrem runter gehen. Dadurch kommt sehr starker Zug auf die Saiten bzw den Hals, wegen der Kälte. Deshalb beim Flugtransport im Frachtraum - Saiten lockern!

Also du wirst sie als handgepäck mitnehmen. einige airlines wollen dann, dass du einen extra sitzplatz reservierst bei anderen kannst du die aber auch so mit reinnehmen. einfach mal dort nachfragen.

listigerlurch98  03.03.2017, 13:23

wenn sie in den frachtraum geht, wird sie 100% kaputt gehen (-40 grad und so)

OnkelSchorsch  03.03.2017, 15:27
@listigerlurch98

Ach was. Im Flightcase, Saiten entspannt, da geht normalerweise nichts kaputt. Muss aber schon ein echtes Flightcase sein, das wohl mehr kostet als eine preiswerte Gitarre.