Gitarre gespielt - Wann hören die Fingerschmerzen auf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du, wann sie aktuell aufhören zu schmerzen? Oder wann sie beim Spielen dann nicht mehr weh tun?

Im ersten Fall wahrscheinlich morgen oder übermorgen. So lange hält das nicht an, es sei denn Du hast mit blutenden Fingern weitergespielt...

Im zweiten Fall einfach mit der Zeit, mit mehr Übung. Zwei Effekte: Deine Fingerkuppen bekommen etwas Hornhaut, und Du lernst effektiver zu Greifen. Anfänger greifen mit viel zu viel Druck, weil sie oft nicht an den optimalen Stellen greifen und deshalb für einen vernünftigen Klang mehr Druck brauchen. Außerdem entspannt der geübte Spieler seine Hand oft während des Spieles, während der Anfänger seine Hand verkrampft und den einmal geschafftem Griff festhält...

Ich empfehle am Anfang oft, aber kurz zu üben. Mehrmals am Tag 10 Minuten sind für den Anfänger besser als einmal eine halbe Stunde oder noch länger. Mit der Zeit wird das dann länger.

awoKY
Beitragsersteller
Meinst Du, wann sie aktuell aufhören zu schmerzen?

Ja.

Schmerzen in der Linken Hand (Griffhand) sind ganz normal am Anfang. Gerade wenn du E-Gitarre oder Westergitarre (sind Stahlsaiten drauf bei beiden) spielst.

Das lässt in ca. 1-2 Monaten nach. Wenn sich genug Hornhaut auf den Fingerspitzen gebildet hat. Einfach brav weiterüben.

Es kann jedoch auch sein, dass deinen Saitenlage zu hoch ist und du deshalb stärker drücken musst, dass der Akkord klingt.

Einfach Test: Wenn du eine zwei Euro Münze am 12. Bund unter die tiefe E-Saite legst, sollte sich die gerade so ausgehen also es sollte nicht viel Luft zwischen Saite und Münze sein. Wenn das der Fall ist, dann ist die Saitenlage zu hoch. Diese kannst du bei einem Gitarrenbauer oder bei einem Musikgeschäft einrichten lassen.

Evtl. kann das auch dein Gitarrenlehrer machen.

Möglichkeiten:
- Satteleinkerbungen etwas abfeilen (gibt dazu spezielle Feilen)
- Halskrümmung einstellen
- Brücke etwas abfeilen (bei akustischen/Westerngitarren)

Mein Gitarrenlehrer hat das damals super hinbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird sich Hornhaut auf den Kuppen bilden und dann tuts auch nicht mehr weh.

awoKY
Beitragsersteller

Ich will nur keine Hornhaut. Aber ok. Was sich nicht vermeiden lässt, lässt sich nicht vermeiden.

Also ich denke du brauchst keine creme oder so aber vllt müssen sich deine finger noch dran gewöhnen irgendwann kommt eine hornhaut dann tut es nicht mehr weh

awoKY
Beitragsersteller

Ich will nur keine Hornhaut. Aber ok. Was sich nicht vermeiden lässt, lässt sich nicht vermeiden.