Gist es eine Möglichkeit mehr FPS auf der Konsole zu bekommen?

3 Antworten

Im Falle einer XBox One oder PS4 ( jeweils Rev. 1 ) mußt Du halt berücksichtigen , daß deren Hardware irgendwo aus 2012 bis 2013 stammte ( CPU + GPU von AMD ) und grob klassifiziert bei der CPU 2 × Athlon 5350 @ knapp 2 Ghz ( 8 Cores / 8 Threads bei Sockel AM1 ) nebst ebenso grob einer leicht modifizierten Radeon HD 7850 bis HD 7870 ( später umbenannt zu Radeon R7-265X , bzw. R7/R9-270 auf PC-Hardware übertragen entspricht.

( PS4 und XBox One sind da hardwaretechnisch relativ nahe beisammen wegen der grundlegend nahezu identischen Bestückung mit AMD-Komponenten )

Das ist jetzt nicht unbedingt der "Burner" mehr für ein Spiel wie Fortnite , weswegen Du mit > 30 Minimum-FPS @720p auf dieser alten Hardware durchaus zufrieden sein müssen wirst.

Es gibt modernere Spiele , die auf diesen Konsolen inzwischen @720p bereits mit 25/30 FPS im Minimum hart zu kämpfen haben. Wir sprechen hier halt von Hardware, die selbst 2012 / 2013 verglichen mit PCs allenfalls grobe Mittelklasse für Gaming war. ( AMD - Hardware macht diesen Vergleich relativ leicht )

Mit OC ist da auch nichts , da diese Konsolen neben ihrer Kompaktheit auch kühlungstechnisch gerade DAS bringen , was sie mit dieser Hardware zu leisten haben.

Wenn Du deutlich höhere FPS in diesem Spiel zum fraggen benötigst, führt um eine XBox OneX ( damit Du Dir dieses Spiel ggf. nicht erneut kaufen müßtest ) , oder besser einem modernen Mittelklasse-PC leider kein Weg vorbei.

KilluaBTw
Beitragsersteller

Hab eine Xbox One S, aber danke jetzt weiß ich wieder bisschen mehr :)

Parhalia2  04.01.2020, 07:04
@KilluaBTw

Gerne geschehen. 😉

Leistungsrelevant gibt es keine sonderlichen Unterschiede zwischen der normalen XBox One und One S. Bei der S wurden nur die beiden Jaguar - Prozessoren gegen sparsamere Modelle selber Art ( feinere Fertigungsstrukturen als vorher ) getauscht . Die Taktrate der Grafikeinheit wurde ein wenig erhöht und der Chip funktional etwas überarbeitet , aber grundlegend technisch nicht verändert.

Einzig könntest Du mal versuchen , ob eine Verringerung der Bildschirmauflösung ggf. noch etwas bringt , wenn Du auf Deinem TV nicht ohnehin schon 720p / 768p nativ eingestellt hast.

Auf einem 1ms 60Hz Computer Monitor spielen. Ist besser als auf einem Fernseher Monitor. Ich empfehle BenQ 1920x1080 mit 60Hz und 1ms Reaktionszeit. Mein Monitor heißt BenQ RL2455HM - ist für 60 fps Spiele am besten, finde ich.

Woher ich das weiß:Hobby

KilluaBTw
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich :)

Nein, Konsolen sind so gebaut, dass der Entwickler des Spiels das Spiel so gut wie möglich anpassen kann, damit alles läuft. Das bedeutet aber umgekehrt, dass der Spieler keine Einstellungen vornehmen kann, wie es am PC der Fall ist.