Gips auf bereits vergipste Wand hält nicht...was tun?

3 Antworten

Der alte Gips ist bereits getrocknet und entzieht dem frischen Gips direkt Feuchtigkeit. Der bindet dann nicht richtig ab, weil das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmt. Es kommt nicht zum Verbund. Versuch mal, den Untergrund vorher anzufeuchten.

pharao1961  02.05.2020, 15:20

schließe mich dem an.

Entweder anfeuchten die Stelle oder mit tiefengrund grundieren dan sollte es gehen. Ansonsten nimmt man einen Haftgrund.

Du schreibst die Übergänge vergipst und gestrichen. Somit ist der Untergrund nicht Gips, sondern (vermutlich) Dispersionsfarbe oder womöglich Latexfarbe. Und auf Dispersionsfarbe/Latexfarbe hält Gips nicht besonders gut, das ist das ganze Geheimnis. Nimm eine Spachtelmasse auf Dispersionsbasis, dann wird es halten.