Gimp: Radierer radiert rot?

2 Antworten

Wenn du was radierst kommt immer das raus, was eine Ebene darunter liegt. Schau mal deine Ebenen an.

xPrinzNicox
Beitragsersteller

Danke jetzt radiert er weiss aber danke:;D

Solange das Bild keinen Alphakanal hat, wird mit der eingestellten Hintergrundfarbe "radiert". Stelle also erstmal einen Alphakanal ein (z.B. per Rechtsklick auf die Ebene im Ebenendock), dann wird das, was du wegradierst auch transparent. Wenn sich unter der radierten Ebene eine weitere sichtbare Ebene befindet, dann scheint natürlich, wie von Stefffan7 bereits geschrieben, die darunterliegende Ebene durch. Ansonsten siehst du das typische Quadratmuster.