Gimp Farben sind anders

3 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben. Arbeitest du mit mehreren Ebenen? Wenn ja, kann es zum Beispiel sein, dass du auf der 'falschen' Ebene bist.

Sonst kannst du mal auf Bearbeiten > Einstellungen > Zurücksetzen gehen und alle Einstellungen wieder auf die Standards setzen, denn möglicherweise wurde dort etwas umgestellt. Sonst nochmal neustarten (Programm wie Computer) oder das komplette Programm einmal löschen und wieder neu istallieren.

Lg :)

Kerridis  12.04.2015, 01:34

Löschen und neu installieren ist so "Windows-Denke" - das bringt bei Gimp selten etwas bzw. ist kompletter Overkill. I.d.R. reicht es, das Einstellungsverzeichnis im User-Bereich umzubenennen und Gimp neu zu starten. Falls es sich um eine Fehleinstellung oder ein fehlerhaftes Plugin oder so handelt, was ich in diesem Fall nicht annehme.

Die beiden häufigsten Anwendungsfehler sind:

1. Das zu bearbeitende Bild ist ein Graustufen-Bild. Unter Bild den Modus auf RGB setzen, dann funktionieren die Farben auch. In einem Graustufenbild kann man eben nur in Grau malen.

2. Die ausgewählte Ebene ist in einem anderen Modus als "Normal". Kontrolliere im Ebenendock den Modus für die ausgewählte Ebene.

treki  12.02.2023, 03:48

Danke. Du hast mir gerade den Tag gerettet. Indiziert statt RGB Modus war aktiv.

Pizzashop24  01.06.2022, 19:09

Vielen Dank :) hatte grade ein Bild mit indizierter Farbe und bin schier Wahnsinnig geworden

Kerridis  12.04.2015, 01:37

Der verwendete Pinsel kann aber schon Farbe oder? Also ist einer der Standardpinsel? Es gibt ja auch Pinsel, die nur in einer einzigen Farbe, in der sie erstellt wurden, pinseln können. Die Standardpinsel sind in Graustufen, können von daher jede Farbe annehmen.

Manchmal liegst an den bildern