Gimp Bild einfärben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hm eigentlich müsste sich doch wenn du draufklickst dann ein Fenster öffnen mit 3 Leisten (eine für den Farbwert, eine für die Helligkeit und eine für die Intensität). Und nun einfach bei der für den Farbwert den "Knubbel" nach links oder rechts schieben (alternativ dazu den Zahlenwert im Kästchen rechts daneben verändern). Und dann halt auf ok klicken. Dann müsste das Bild die neue Farbe haben. Stelle sicher, dass du den Haken bei "Vorschau" gesetzt hast, so dass du schon beim Einstellen des Wertes sehen kannst, wie es nachher aussehen wird.

guck vielleicht mal, ob das Fenster durch ein anderes verdeckt wird o.ä.. Aber wenn es wirklich nicht geöffnet wird weiß ich leider auch nicht weiter

Riesenkrebs
Beitragsersteller

Ok, ich glaube ich habe mein Problem entdeckt - das scheint wohl nicht mit Alphakanälen zu gehen. Den Rest kannte ich ja schon, aber ich dachte halt, dass man Tranzparenz einfärben kann...

Geh in der werkzeugbox auf den Eimer. Dann wählst du eine Farbe und klickst au den Bereich den du einfärben möchtest.

MfG

JanOcean98  07.04.2014, 20:29

bei den 2 farbboxen die obere farbbox

Riesenkrebs
Beitragsersteller

Und wie wähle ich da nun eine Farbe aus?!

Nun erst markieren (auswählen heißt das hier9, was du färben willast. Dann Farben Einfärben und Schieberegler beliebig ausprobieren.

WTF? Wie meinst du einfärben? Beschreibe mal.
Sonst sag ich nur auf den Füllen Werkzeug gehen --> Farbe aus wählen ---> Ins Bild klicken Fertig. Dann hast du ein Bild "eingefärbt"

MFG Squillrex

Riesenkrebs
Beitragsersteller

Und wie wähle ich da nun eine Farbe aus?!

Squillrex  07.04.2014, 17:46
@Riesenkrebs

Fenster-->Andockbare Dialoge --> Farben Dann Farbe auswählen und wie im letzten Post verfahren.

MFG