Gimp - Zuschneiden funktioniert nicht?

Das Schwarze muss weg!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das ganze Bild zuschneiden willst, brauchst du "Bild -> auf Auswahl zuschneiden". Du hast wohl "Ebene -> auf Auswahl zuschneiden" genommen.

Wenn du nur die Ebene zuschneiden willst, musst du ihr vorher den Alphakanal hinzufügen.

Weinnit
Beitragsersteller

Ich habe nur das Bild geöffnet mit gimp und das Schneidewerzeuge angelegt...Linksklick und das wars normalerweise. Ich muss mal versuchen, deinem Rat nachzugehen.

Corinna2015  07.12.2021, 21:25
@Weinnit

Erst das Werkzeug für rechteckige Auswahl, dann Bild -> auf Auswahl zuschneiden, dann Datei -> exportieren, wenn du ein JPEG willst.

Weinnit
Beitragsersteller
@Corinna2015

Habs herausgefunden - das war ein Häkchen "nur aktive Ebene zuschneiden" - das habe ich rausgenommen...alles war gut.

Weinnit
Beitragsersteller

Ja, das sind wohl neue Sachen, die gabs vorher nicht...da stolpert man erstmal

Corinna2015  07.12.2021, 21:23
@Weinnit

Gimp ist auch das komplizierteste von allen Bildbearbeitungsprogrammen.

Moin!

Du musst wahrscheinlich den Alphakanal hinzufügen. Da gibt es afaik eine Einstellung für, dass der AK standardmäßig vorhanden ist.

Beim Speichern drauf achten, als PNG zu speichern, da JPG keine Transparenz kennt.

greez

C.W.

Weinnit
Beitragsersteller

Geht nicht - ich brauche jpg und ich will ein Bild ausstanzen, ausschneiden wie einen Weihnachtskeks aus dem Teig - damit hatte ich in Jahren nie Probleme bei Gimp 2.8.

Der gewünschte Bereicht wird zwar ausgeschnitten mit dem Zuschneidemesser, aber die gesamtfläche wird belassen und das Drumherum Schwarz oder Weiß eingefärbt, wie ein dicker Rahmen.

Weinnit
Beitragsersteller
@CanisWuff

möchte ihn der Frage anhängen, lässt sich aber nicht absenden...warum weiß ich nicht.

Jetzt gings doch - also wenn ich einen Teil ausscheniden möchte, hätte ich das gerne als neues Bild, ohne wenn und aber - natürlich ist es dann etwas kleiner, logisch - aber dieses schwarze Feld drum herum...das ist nicht mein Ziel.

CanisWuff  07.12.2021, 21:16
@Weinnit

Ist da... ich sehe es jetzt in der Frage.

Du musst das Freistellungswerkzeug benutzen :)

Weinnit
Beitragsersteller
@CanisWuff

kannst du mir das bitte erklären? Und warum ich das bei Gimp 2.8 nie musste...im Grunde will ich das wie ein rechteckiges Lasso ausschneiden und zu einem neuen Bild definieren.

Weinnit
Beitragsersteller
@CanisWuff

Wenn ich die umgebende Fläche (soz. der Rest vom Basisbild) mit dem Alphakanal transparent mache, erscheint sie beim Hochladen weiß. Sie soll aber gar nicht mehr existieren.

Hi,

als ich mit Gimp angefangen hab habe ich auch immer diesen Fehler gemacht. : )

Du musst nur im Ebenen Menü auf Ebene Transparenz gehen und ebenen Transparenz hinzufügen.

VG Hdhdidbs

Du kannst dich gerne mit weiteren fragen an mich wenden.

Weinnit
Beitragsersteller

Welchen Fehler - beim 2.8 hatte ich solche Probleme nicht - Ausschneidwerkezeug genau angelegt, linksklick - und fertig war das neu ausgeschnittene Bild. Da blieb nichts drum herum...

Hdhdidbs  07.12.2021, 21:17
@Weinnit

Im Werkzeugkasten. Allerdings kann es sein, dass es nicht an gezeigt wird.

Dann musst du nur auf irgendeines der anderen Werkzeuge rechtsklick machen und das richtige auswählen.