Gimp - Zuschneiden funktioniert nicht?
Hallo - habe seit Kurzem das neue Gimp und bin nicht so begeistert.
Beim Zuschneiden bleibt oft ein weißer oder schwarzer Rahmen um das Bild stehen und ich kann es da nicht herausschneiden - immer wieder speichert er das in diesem Rahmen. Wer kann da helfen?
Das Schwarze muss weg!
3 Antworten
Wenn du das ganze Bild zuschneiden willst, brauchst du "Bild -> auf Auswahl zuschneiden". Du hast wohl "Ebene -> auf Auswahl zuschneiden" genommen.
Wenn du nur die Ebene zuschneiden willst, musst du ihr vorher den Alphakanal hinzufügen.
Erst das Werkzeug für rechteckige Auswahl, dann Bild -> auf Auswahl zuschneiden, dann Datei -> exportieren, wenn du ein JPEG willst.
Habs herausgefunden - das war ein Häkchen "nur aktive Ebene zuschneiden" - das habe ich rausgenommen...alles war gut.
Ja, das sind wohl neue Sachen, die gabs vorher nicht...da stolpert man erstmal
Gimp ist auch das komplizierteste von allen Bildbearbeitungsprogrammen.
Moin!
Du musst wahrscheinlich den Alphakanal hinzufügen. Da gibt es afaik eine Einstellung für, dass der AK standardmäßig vorhanden ist.
Beim Speichern drauf achten, als PNG zu speichern, da JPG keine Transparenz kennt.
greez
C.W.
Geht nicht - ich brauche jpg und ich will ein Bild ausstanzen, ausschneiden wie einen Weihnachtskeks aus dem Teig - damit hatte ich in Jahren nie Probleme bei Gimp 2.8.
Der gewünschte Bereicht wird zwar ausgeschnitten mit dem Zuschneidemesser, aber die gesamtfläche wird belassen und das Drumherum Schwarz oder Weiß eingefärbt, wie ein dicker Rahmen.
möchte ihn der Frage anhängen, lässt sich aber nicht absenden...warum weiß ich nicht.
Jetzt gings doch - also wenn ich einen Teil ausscheniden möchte, hätte ich das gerne als neues Bild, ohne wenn und aber - natürlich ist es dann etwas kleiner, logisch - aber dieses schwarze Feld drum herum...das ist nicht mein Ziel.
kannst du mir das bitte erklären? Und warum ich das bei Gimp 2.8 nie musste...im Grunde will ich das wie ein rechteckiges Lasso ausschneiden und zu einem neuen Bild definieren.
Wenn ich die umgebende Fläche (soz. der Rest vom Basisbild) mit dem Alphakanal transparent mache, erscheint sie beim Hochladen weiß. Sie soll aber gar nicht mehr existieren.
Wahrscheinlich schneidest du die Ebene zu anstatt das ganze Bild.... Ich nutze kein GIMP. Vielleicht bringt dir der Screenshot trotzdem was
https://abload.de/image.php?img=unbenannt7kk4p.jpg
So Basics sind eigentlich überall gleich.
Hi,
als ich mit Gimp angefangen hab habe ich auch immer diesen Fehler gemacht. : )
Du musst nur im Ebenen Menü auf Ebene Transparenz gehen und ebenen Transparenz hinzufügen.
VG Hdhdidbs
Du kannst dich gerne mit weiteren fragen an mich wenden.
Welchen Fehler - beim 2.8 hatte ich solche Probleme nicht - Ausschneidwerkezeug genau angelegt, linksklick - und fertig war das neu ausgeschnittene Bild. Da blieb nichts drum herum...
Ich habe nur das Bild geöffnet mit gimp und das Schneidewerzeuge angelegt...Linksklick und das wars normalerweise. Ich muss mal versuchen, deinem Rat nachzugehen.