Gilt Weinen als Schwäche (auf Männer bezogen)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, ein Mann ist ein Mensch und hat Emotionen 87%
Ja, da nur Frauen weinen dürfen 9%
Anders 4%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf die Umstände an. Jedoch ist es in der Gesellschaft weit verbreitet, Männer die weinen mit Schwäche zu verbinden. Wenn mann aber über einen schweren Verlust oder eine Trennung trauert, hat das nicht mit Schwäche zu tun.

Nein, ein Mann ist ein Mensch und hat Emotionen

Ich empfinde es eher als Schwäche, wenn Menschen nicht zu ihren Emotionen stehen können und dann beispielsweise ausweichend aggressiv werden.

Es kommt natürlich auch immer etwas auf die Situation an, aber auch dann wäre es für mich geschlechtsunabhängig ob ich es als Schwäche sehe oder nicht. Zudem kennt man als Außenstehender auch oft nicht die ganze Situation und was die Person ggf. noch zuzusätzlich belastet.

Ente12653  05.02.2022, 22:54

Also meine Wahren Emotionen verstecke ich immer

Anders

Ich denke ein weinender Mann tut sich keinen Gefallen. Bestimmt gibt es Situationen wo Frauen das okay finden. Einen Gewinn hat das aber nicht. Es gibt auch öfter Situationen wo Frauen das abtörnend finden.

Eine Frau weint weil ihr geholfen wird. Ich denke auch oft passiert das einfach so mal.

Weinen ist ein Zeichen von Verletztheit.

Einer Verletzung liegt wiederum eine Schwäche zugrunde.

Egal ob Frau oder Mann: niemand ist unverletzbar.

Jeder weint einmal.

Das ist der Weg. ;-)

Nein, ein Mann ist ein Mensch und hat Emotionen

Genauso wie die Frau, aber dennoch bekomme ich öfters mit, dass Frauen (laut anderen Menschen) auch nicht weinen dürfen...