Gilt die 10-Jahres-Frist wenn Immobilie weiter bewohnt wird?

2 Antworten

Das wird dann vermutlich der Rechtsanwalt der Kinder im Zweifel über einen Rechtsstreit klären.

Ohne den Vertrag zu kennen, kann man vermuten, dass der Eigentümer mit der Schenkung den Besitz und die Herrschaft über die Immobilie noch nicht aufgegeben hat.

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/ablauf-der-10-jahres-frist-bei-immobilienschenkung-mit-wohnrecht_220_378508.html

Schenkungen unter Ehegatten werden behandelt wie nicht geschehen.