Gilt das Ohmsche Gesetz (I ~ U),wenn ein Diagramm von einer Glühlampe angegeben ist?

4 Antworten

In der Metallfadenglühlampe fließt der elektrische Strom, wie der Name schon sagt, durch einen metallischen Leiter. Das OHMsche Gesetz lautet speziell für metallische Leiter:   I ~ U   für T = konst.

Weil bei Vergrößerung der Stromstärke die Temperatur im metallischen Leiter steigt, also nicht konstant ist, so ist auch  I ~ U  nicht erfüllt. Der Grund ist die Vergrößerung des elektrischen Widerstandes bei Temperaturerhöhung (typisch für Kaltleiter). Folglich gilt das OHMsche Gesetz für die Metallfadenglühlampe definitiv nicht. Das ist kein Widerspruch dazu, dass die Glühlampe im Betriebszustand einen definierten Widerstand besitzt.

LG

Hallo,

Natürlich gilt das Ohmsche gesetzt auch für Glühlampen.

Die abgeflachte Form des U/I Diagrammes kommt zu Stande weil Wolfram ein Heißleiter ist. Das bedeutet dass sein spezifischer Widerstand mit steigender Temperatur steigt. (Wenn sie ein Kaltleiter wäre, würde die Glühbirne beim einschalten immer Explodieren ;) )  Da die Temperatur des Wolframs von der Spannung abhängt (Wie bei einem Lichtdimmer- um so mehr Spannung, um so heisser wird das Wolfram) steigt der Widerstand bei höherer Spannugn immer weiter, und der strom kann somit nach dem ohmschen gesetzt nicht so schnell steigen. Demzufolge ist das U/I Diagramm nicht mehr linear.

Gruss

David

clemensw  23.05.2016, 20:09

Leider falsch. Eine Glühbirne ist kein ohmscher Widerstand.

prohaska2  23.05.2016, 19:47

weil Wolfram ein Heißleiter ist

Biste gaaaaanz sicher, dass Wolfram bei hohen Temperaturen besser leitet? Google doch mal "Heißleiter".

davidmg0815  23.05.2016, 19:52
@prohaska2

ja.. sorry.. hattem ich vertippt..... und konntes nicht mehr bearbeiten...

xschenflug
Beitragsersteller

Also würde das dann für alle Glühlampen mit den dazugehörigen Diagrammen gelten? :)

davidmg0815  23.05.2016, 19:52
@xschenflug

ja.. das glit für alle glühlampen.... am anfang steigt der strom schnell und dann immer weniger...

Nein.

Eine Glühbirne ist KEIN konstanter Widerstand, daher kann man das Ohmsche Gesetz hier nicht anwenden.

sorry.... die Wolfram ist natürlich ein kaltleiter.. kein heissleiter....

 sonst stimmt alles ;)

xschenflug
Beitragsersteller

Und was genau ist Wolfram :/ :D

davidmg0815  23.05.2016, 19:51
@xschenflug

..... *LOL*... ach leck mich am arßch.. ich versuch doch nur zu helfen.... XD