Gilt das Auslösen nur für die männliche Erstgeburt oder auch für die weibliche Erstgeburt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Man löst nur die männliche Erstgeburt aus. 100%
Man löst jede Erstgeburt aus, egal ob männlich oder weiblich. 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Man löst nur die männliche Erstgeburt aus.

Es heißt Pidjon ha-Ben, also nicht ha-Bat (Bat: Tochter), sofern Normalgeburt. Also bei Kaiserschnitt muß nicht ausgelöst werden.

Und auch nicht Auslösung, wenn der Sohn aus gesundheitlichen Gründen bis zum 30 Lebenstag nicht beschnitten werden konnte.

Auch Söhne von einem Cohen oder Levi, dann muß er auch nichts auslösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Im alten Bund für die männlichen. Im neuen Bund für beide Geschlechter, aber anders, weil auch der Preis eine Vorschau war und nicht die Wirklichkeit. Es ist Jesu Tod.