Gigabyte Laptop Akku hält nicht Mal eine Stunde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte generell nicht viel von Gaming-Laptops, es sei denn man braucht die Leistung zum arbeiten im Hotelzimmer. Für alles andere: Desktop :)

Ich habe mir die technischen Daten des Laptops angeguckt und bin nicht überrascht. Der Akku ist ziemlich klein für das, was Gigabyte da verbaut hat. Auf voller Leistung fast eine Stunde? Bei der Hardware ist das nicht mal schlecht...

Was die Lüfter angeht, ja. Laptops sind arschlaut, weil du nahezu Desktopleistung mit kleinen Minilüftern runterkühlen musst. Das ist ganz normal. An deiner Stelle würde ich die Lüfter so lassen, denn da muss ganz schön viel Abwärme abtransportiert werden, und das passiert nicht von Zauberhand...

WerKannHelfen07
Beitragsersteller

Dankeschön fûr die Nachricht wünsche dir eine gute Nacht

Hallo,

früher nannte man solche Books "Desktop-Replacement", und was erwartest Du Dir je nach Ausstattung da unter hoher Last von einer Ryzen 7-5800H + GeForce RTX 3070 / 3080 (nonQ) bei der Möglichkeit an Akku-Laufzeit?

Selbst mit bester Li-Po - Technologie wird bei solch einem Boliden ein 200 bis 300 Wh - Akku ein paar Kilo wiegen, und nicht mal wenig Platz verschlingen.

Bei einem Gamer-Book soll der Akku da hauptsächlich reichen für eine Speicherbarkeit des Spielstandes, geregelter Beendigung des Games und dem organisierten Herunterfahren des Books bei einem plötzlichen Stromausfall in höchster Belastungsstufe beim eingestellten Energiesparplan.

In der Realität dürften bei solchen Books aber auch nicht mehr als etwa 100 bis 150 Wh Akkuspeicher im Corpus eines solchen Books platzierbar sein. Das ist aus dem Hochlastmodus heraus dann halt kaum anders, als eine extrerne Notfall-USV zu oben beschriebenen Zwecken.

Vergleiche aber mal die Rechen-/ und Renderleistung des genannten Books mit damals an einer i7-990X "Desktop-underclocked" samt 2 × GeForce 9800+ GTX-SLI oder 1 × GTX 275 "Desktop" an einem ähnlich kapazitiven Akku.

So ist und war das halt an Höchstleistungs-DTR, denn die Akku-Technologie hat bei Lithium in ihrer Kapazität per Kilo und dm3 kaum nennenswerte Sprünge gegenüber 2005 bis 2010 gemacht bzgl. ihrer "Energiedichte" per Kilo und Volumen heute.

LG

WerKannHelfen07
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Zeit gute Nacht

Fazi50  19.04.2023, 01:26
@WerKannHelfen07

Gerne geschehen, und es war kein wirklicher Zeitaufwand. Ich bin inzwischen "Solar / PV + Speicherpuffer " selbst interressiert.

Die alten "DTR" kenne ich aber aus unzähligen Testberichten auch noch von früher.