GIGABYTE B660M ds3h AX DDR wlan Problem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hast du die Treiber für den WLAN Adapter selbst installiert oder hat Windows die Treiber selbst gefunden? Wenn im Gerätemanager ein "Netzwerkcontroller mit einem gelben Ausrufezeichen" auftaucht, deutet das eher darauf hin, das dafür kein Treiber installiert ist.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660M-DS3H-AX-DDR4-rev-1x/support#support-dl-driver-wlanbt

Lade die WLAN Treiber herunter und installiere diese. Dann sollte der WLAN bzw. WLAN+BT Adapter auch funktionieren.

mfG computertom

nathan7131
Beitragsersteller

Diese Treiber habe ich bereits installiert. BT geht ja. Nur was ich grade gesehen habe: Chipset und dann ,,Intel serial IO drivers" meinste das könnte was sein?

MichaelSAL74  06.12.2022, 00:52
@nathan7131

Geh zu Intel und hau den Treiber-Assi drüber, der kümmert sich um das meiste was das anbelangt und wohl ist dann da auch der WLAN-Treiber mit bei.

computertom  06.12.2022, 00:56
@nathan7131

So wie das sehe, sind das getrennte WLAN und BT Treiber. Installiere auch den WLAN Treiber von der Support Webseite. Vorher die Chipset Treiber zu installieren ist sicherlich auch kein Fehler.

  • intel INF Treiber
  • intel Mangement Engine
  • intel Serial I/O Treiber
  • intel HID Event Filter Treiber

Und dann die WLAN + BT Treiber installieren. Je nach Mainboard Revision muss der korrekte Treiber ausgewählt werden. Speziell für die Mainboard Revision 1.3 sollen die AMD Treiber verwendet werden, sonst die intel WLAN und BT Treiber.

nathan7131
Beitragsersteller
@computertom

Dankeschön! Ich werde es morgen gleich mal probieren!

nathan7131
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Die Treiber Software von Intel habe ich bereits laufen lassen nur auch die erkennt das Oboard Wlan nicht

nathan7131
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe alles installiert, doch leider funktioniert auch das nicht

nathan7131
Beitragsersteller
@computertom

So, hat doch funktioniert. Allerdings über einen Weg der mir wieder eingefallen ist, schon etwas her. Hatte so einen Fall Schönau und da habe ich die Treiber über der Vender & Dev Nummer Gesucht. Habe diese gefunden und über den Geräte Manager installiert. Nun funzt alles!

invict4us  07.01.2023, 20:08

Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem - WLAN Adapter wird nicht erkannt: Win11 auf dem aktuellsten Stand; sämtliche Treiber (I/O driver, Engine Firmware, HID Event Filter, INF Installation, danach dann WIFI driver und BT driver) installiert - der Netzwerkcontroller bleibt mit dem Ausrufezeichen stehen. Dann noch das Intel Windows 11* WiFi package drivers 22.190.0 installiert, kein Erfolg. Dann den Intel Treiber und Support Assistenten drüberlaufen lassen - kein Erfolg. Dann alle Netzwerkadapter zurückgesetzt und wieder alle o.g. Treiber von der Gigabyte Seite installiert - kein Erfolg - der Netzwerkadapter bleibt mit Ausrufezeichen.

Wenn ich versuche für diesen Netzwerkadapter manuell Treiber zu installieren, dann findet er nichts. Die Downloads von Gigabyte gehen wohl nicht? Falsche Endung?

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Besten Dank vorab.

computertom  17.01.2023, 22:08
@invict4us

Tut mir leid, aber hab in dem Fall auch erst mal keine weitere Idee. Falls du irgendwann mal die Lösung finden solltest, dann könntest du mich aber darüber informieren. Das wäre nett.

invict4us  19.03.2023, 11:09
@computertom

update: Die Lösung ist gefunden - sehr kurios.... nachdem Gigabyte mir mitgeteilt hat, ich solle das Mainboard zurücksenden, habe ich mir von Gigabyte den GC-WBAX1200 PCI-E Adapter gekauft. Nach Installation des Adapters und des Treibern ist der PC nur noch abgestürzt. Nachdem ich den Adapter (nicht aber die Treiber) wieder entfernt habe lief das WLAN auf dem Mainboard - lag es nun an den Treibern von dem PCI-E Adapter? Ich weiß es nicht....aber es funktioniert jetzt.

computertom  19.03.2023, 11:23
@invict4us

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch das der WLAN Adapter jetzt funktioniert, aber ohne den genauen Grund des Problems zu kennen, nutzt mir das leider auch nicht viel. Ich Sammle solche Infos um in ähnlich gelagerten Fällen helfen zu können. Aber trotzdem nochmal danke für die Rückmeldung.

Eventuell mal den Intel® Treiber- und Support-Assistent drüber laufen lassen und alle Intel Treiber installieren:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Für die 12000er und 13000er Intel sollte Windows 11 verwendet werden, Windows 10 läuft unter langsamer auf einem Alder Lake oder Rocket Lake System.

nathan7131
Beitragsersteller

Windows 11 ist installiert. Das Treiber Support Tool erkennt es auch nicht.

jerric8  06.12.2022, 00:53
@nathan7131

Sind die Windows Updates schon gelaufen und auch die Optionalen Updates installiert worden?

Wind Windows 11 22H2 verwendet? In der Suche winver eingeben und starten.

nathan7131
Beitragsersteller
@jerric8

Danke, werde ich morgen mal nachschauen!

Morty24  20.12.2022, 16:29

Die Treiber sind von AMD.

Meistens läuft das Netz auf 2.4GHz. Vielleicht hast du Störungen, würde vielleicht mal probieren auf 5GHz umzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby