Gichtanfall?

6 Antworten

auf keinem fall Fleisch essen, ob gekocht oder Roh und auch nicht gegrillt.

Gicht heilt von alleine, aber kommt immer wieder wenn du deine gewohnheien nicht änderst.

Dein blut wird wie Säure für die Geleknke. dein Knorpel wird dann wie Schleifpapier für deine gelenke.

vermeide Zucker. fleisch. Butter. und iss Vegetarisch. Salat. obst. Gemüse.

Schmerzmittel können nur betäuben vorübergehen. diese anfälle vermeiden kannst du dauerhaft durch Vegetarische ernährung.

emib5  30.01.2022, 12:13

Warum lässt Du meinen Kommentar löschen? Und gutefrage: Warum löscht Ihr meinen Kommentar, der zutreffend war?

Auch bei Gicht darf man noch Fleisch essen. Aber eben in Maßen und es kommt drauf an, welches Fleisch.

Gicht heilt nicht von alleine und muss behandelt werden. Insbesondere drauf zu hoffen, dass ein akuter Gichtanfall ohne Medikamente abklingt, ist Masochismus.

Das Blut wird nicht wie Säure und der Knorpel nicht wie Sandpapier: Harnsäurekristalle lagern sich in den Gelenken ab und wirken da wie Schleifmittel und schädigen Knorpel und Knochen.

Und eine vegetarische Ernährung ist auch der falsche Rat, denn die Ernährung muss purinarm sein. Eine vegetarische Ernährung ist dies aber nicht automatisch. Hülsenfrüchte können z. B. mehr Purine enthalten als einige Fleischarten.

Was man auch deutlich reduzieren sollte, ist Alkohol, ganz besonders Bier.

Ganz wichtig ist aber eine Überwachung der Blutwerte und, sofern erforderlich, die medikamentöse Behandlung. Denn auch wenn es nicht zu akuten Gichtanfällen kommt, kann es weiterhin zu einer Schädigung der Gelenke kommen, wenn Harnsäurekristalle in den Gelenken eingelagert werden.

aspinall
Beitragsersteller
@emib5

Habe nix gelöscht! 1000Dank!

emib5  30.01.2022, 15:17
@aspinall

Das Du es nicht warst, ist klar. Ich hatte Dich auch nicht gemeint.

Du solltest auf jeden Fall zu Arzt und Dich untersuchen und beraten lassen.

Akut helfen eigentlich nur Schmerzmittel, auf Dauer muss aber zwingend der Harnsäurewert runter, den die Harnsäure bildet Kristalle, die sich in den Gelenken einlagern und diese Schädigen.

Dazu helfen eine purinarme Ernährung und Medikamente, die die Harnsäure reduzieren.

chengloke  30.01.2022, 14:42

Schmerzmittel sind keine Lösung. denn die schäden sind noch schlimmer. Wenn man Leber oder Nieren schäden bekommt.

oder der darm. kann sogar bis zum tod führen! schmerzmittel helfen aber nicht auf lange sicht. 2 Wochen ok. Länger ist ungesund.

emib5  30.01.2022, 15:02
@chengloke

Du kannst aber schon lesen, oder?

Ich schrieb „akut“. Denn akut sind Antirheumatika (NSRA, entzündungshemmende Schmerzmittel) die einzige Möglichkeit, die Du bei einem Gichtanfall hast.

Ohne NSRA bekommst Du die Entzündung und die Schmerzen eigentlich nicht weg.

Das Schmerzmittel keine Dauerlösung sind, schrieb ich ja auch.

Und Deine Dramatik wegen der Schmerzmittel ist völlig unangebracht. Bei akuten Schmerzen und (z. B. bei Gicht) vom Arzt verordnet, sind Schmerzmittel sehr sinnvoll und das „kleinere Übel“. Teilweise sogar gesünder als keine Schmerzmittel nehmen.

Es kommt natürlich immer auf die Dosis und die Dauer der Medikation an. „Die Dosis macht das Gift“. Aber Schmerzmittel grundsätzlich zu verteufeln ist völlig unangebracht.

Starke Schmerzen in bestimmten Gelenken, zb in der Großzehe. Ein Medikament gegen Gicht heißt zb Allopurinol, um den Harnsäurespiegel zu senken. Natürlich zum Arzt gehen.

Ernährung umstellen!

Zum Arzt gehen.

Mit Medikamenten wie Allopurinol behandeln.

Ernährung umstellen.