Gicht?

3 Antworten

Hallo Mitch1,

wichtig ist es, Deine Harnsäurekonzentration im Körper unter einen kritischen Wert zu bringen. Das geht mit gut funktionierenden Nieren (Harnsäure wird so effektiv ausgeschieden) und wenig Purine zu sich zu nehmen (purinarme Lebensmittel).

Nebenbei erwähnt, falls Du noch nicht beim Arzt warst, solltest Du in jedem Fall schnell dort hin gehen und die Ursache Deiner Gicht klären lassen. Der verschreibt Dir auch geeignete Medikamente.

Ich vermute, Du hast bereits einen Gichtanfall (evtl. gehabt). Ist Dein Gelenk bereits geschwollen, warm von der Entzündung und pocht? Dann ist die Harnsäure dort bereits kristallisiert, verursacht Entzündungen und es ist wichtig, die betroffene Stelle zu kühlen.

Wenn Dein Harnsäurewert momentan nur hoch ist, Du aber noch keine Entzündung hast, gehst Du etwas anders vor. Du hast ein hohes Risiko (Risikophase), einen Gichtanfall zu bekommen (meistens nachts). Wenn Du in der Zeit (des erhöhten Gichtanfall-Risikos), in der die Füße/Kniegelenke/Ellenbogen/Hände (alles was nachts abkühlen kann) nachts warm einpackst, kühlen diese nicht während des Schlafs aus. Dadurch kristallisiert die Harnsäure dort nicht so schnell aus und du bekommst den drohenden Gichtanfall vielleicht etwas in den Griff.

Ein Hausmittel gegen Gichtanfälle - Sauerkirschen. Die enthalten entzündungshemmende Stoffe und verbessern die Nierenfunktion (um Harnsäure loszuwerden). Das ist sogar in Studien bewiesen worden (Studie Sauerkirschen - englisch, Artikel Ärztezeitung - deutsch). Wenn Du Sauerkirschkonzentrat oder Sauerkirschen bei Gicht besonders während der Risikophase direkt zu Dir nimmst (ich meine aber keinen billigen Sauerkirschsaft mit künstlich zugesetztem Fruchtzucker), dann kannst Du die Therapie sinnvoll unterstützen. Die Sauerkirschen haben die Eigenschaft, das Risiko eines Gichtanfalls sichtbar zu reduzieren.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Therapie

Micha

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gicht ist am Ellenbogen ungewöhnlich. Wärst du mit Daumen- oder Zehen-Gelenk gekommen, wäre das eher plausibel.

Gicht wird durch falsche Ernährung ausgelöst. Wenn sich Kristalle in den Gelenken ablagern, entzündet sich das. Man bekommt sie aber nicht ohne weiteres wieder heraus. Alkohol und Schweinefleisch weg zu lassen, hilft die Gefahr des Fortschreitens zu verkleinern. Darüber solltest du aber unbedingt mit deinem Arzt sprechen.