Gibts Reclam Hefte/Büchlein nur in Gelb?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der Universalbibliothek sind die Hefte durch einen Farbcode abgesetzt:

  1. Gelb: Einsprachige Ausgaben in deutscher Sprache, meist mit Anmerkungen und Vorwort oder Nachwort. In dieser Reihe finden sich auch Übersichtswerke beispielsweise zur deutschen Literatur, zur Geschichte oder zur Philosophie.
  2. Rot: Fremdsprachige Ausgaben mit Vokabelhilfe. In Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein oder Russisch.
  3. Orange: Zweisprachige Ausgaben, Deutsch-Fremdsprache.
  4. Blau: Lektüreschlüssel (für Schüler) und Arbeitstexte, beispielsweise Kurzgeschichten für einen bestimmten Jahrgang.
  5. Grün: Erläuterungen, Interpretationen, Quellentexte.
  6. Magenta: Sachbuch zu den Themenbereichen Politik, Geschichte, Gesellschaft, Naturwissenschaft, Kunst, Musik und Religion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reclam_Leipzig#Reclam-Universal-Bibliothek

Nein, es gibt auch andere Farben. Fremdsprachige, also zum Beispiel englische oder französische, sind rot. Wissenschaftliche Recmals sind grün.