gibt man dem Schornsteinfeger ein trinkgeld

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben einen Kamin der viel (Kachelofen u Kochherd) benutzt wird. Ein Vorgänger unseres heutigen Kaminkehrers hat mal seine Kugel so heftig im Kamin fallen lassen, dass in jedem Raum der angeschlossen war, der Ruß ganz fein, sogar in den Schränken verteilt war.

Seitdem gehe ich mit, unterhalte mich mit dem Mann und bitte ihn, doch behutsam zu sein. Als Dank für seine gute Arbeit gibt's bei mir immer was. Zu Weihnachten ein Tütchen selbstgebackene Plätzchen, ansonsten eine andere kleine "Wegzehrung" in Form einer Süßigkeit. Du solltest mal sehen, wie die strahlen (es kommt nicht immer der Gleiche, die wechseln sich wohl ab). Ist nur eine kleine Geste, kommt aber immer prima an. Kaum aus der Haustür draußen, wird die Verpackung schon aufgerissen und probiert. Ich freu mich da jedesmal diebisch drüber. Find ich fast netter als Geld.

floh4468  20.06.2013, 21:07

Freut mich, geholfen zu haben. Danke fürs Sternchen!

Trinkgeld gibt man nur, wenn man der Meinung ist, dass sich ein Dienstleister besondere Mühe gegeben hat (Taxifahrer, der einer Omi dem Koffer in den 3. Stock trägt / Kellner, der besonders aufmerksam war/ Briefträger, der einem sogar in der Post hinterlegte Pakete mitbringt etc...)

Dafür, dass jemand seinen Job macht für den er bezahlt wird braucht man kein Trinkgeld geben.

Also wir geben kein Trinkgeld.. aber da er nen total netter ist, kriegt er immer was angeboten, Kaffee, Wasser oder auch mal, wenn´s passt nen Brötchen und man quatscht ne Runde. Man kennt sich halt seit Jahren (auf´m Dorf)

Gartenfee1971  19.06.2013, 08:35

So ist das bei uns auch ...

Wir wohnen zwar nicht auf dem Dorf, aber mitten im Wald am Stadtrand.

Also wir geben kein Trinkgeld, obwohl unser Bezirksschornsteinfegermeister ein wirklich netter Kerl ist und uns auch schon viele Tipps und Ratschläge gegeben hat. Wir bekommen ja die Rechnung mit der Post zugesandt und überweisen den Betrag.

Bezahlt Ihr denn den Schornsteinfeger in bar? Dann könnte man es überlegen. Ich würde es aber daran festmachen, wie sein Auftreten ist und wie sauber er arbeitet.

falteronatoro
Beitragsersteller

ok vielen dank, ich geb das nächste mal dann einfach ein bisschen Trinkgeld.

Das ist jeden selbst überlassen. Er wird ausreichend von seiner Firma bezahlt und wird wohl auch nicht verhungern ohne ein Trinkgeld. Je nach Wetter würde ich aber zumindestens ein Getränk anbieten, einen Kaffee oder ein Wasser.