Gibt es Zufälle oder hat alles einen Grund, was meint ihr?

9 Antworten

Zufall oder Schicksal,  was lenkt unser Leben, das habe ich mich auch schon oft gefragt. Oft sind es unvorhersehbare Details, die über Glück oder Unglück bestimmen. Und uns zum Nachdenken bringen.

Ich denke, Immer wieder passiert Unvorhersehbares – und meist haben wir es in der Hand, etwas Gutes daraus zu machen.

Diesem Zitat schließe ich mich an = "Ich vertraue darauf, dass alles aus einem gewissen Grund geschieht, auch wenn wir nicht Weise genug sind das zu sehen. Ohne Krisen gibt es keine Stärke."
(Oprah Winfrey)

Durch deine Taten und Entscheidungen auf freiwilliger Basis kommst du zu einem dir vorherbestimmten Ergebnis. Und hinter jeder Entscheidung steckt etwas Gutes und eine Lehre für jeden von uns. Auf jeden Fall,  haben die sogenannten Zufälle mit Intuition, dem siebten Sinn, mit Ahnungen, Träumen - kurz, mit unserem freien Willen zu tun.

Ich denke weiterhin = Zufall gibt es nicht, ganz im Gegenteil, all das was im Leben eines Menschen geschah, geschieht und noch geschehen wird hat eine besondere Bedeutung und nichts, aber auch wirklich nichts unterliegt dabei einem scheinbar existierenden“Prinzip des Zufalls“.

user89467  10.03.2017, 08:26

Ich denke weiterhin = Zufall gibt es nicht, ganz im Gegenteil, all das was im Leben eines Menschen geschah, geschieht und noch geschehen wird hat eine besondere Bedeutung und nichts, aber auch wirklich nichts unterliegt dabei einem scheinbar existierenden“Prinzip des Zufalls“.

Was meinst du, ist "Unvorhergesehenes", was du weiter oben ansprichst? ;-))

Du kannst jeden Tag etwas erleben oder einem Menschen begegnen, das oder der dein Leben verändert. Du musst es nur erkennen und, wie du richtig geschrieben hast, "wir haben es in der Hand, etwas Gutes daraus zu machen."

Das "meist" lasse ich mal weg, weil es eben genau der Punkt ist, der in unserer Gesellschaft nur wenig funktioniert.

Viele Menschen schauen nämlich nur nach links und rechts, aber das, was vor ihnen ist, das übersehen sie allzuoft.

elenore  10.03.2017, 08:59
@user89467

Ich sehe als UNVORHERGESEHENES, als unabwendbares Ereignis an, ein Vorfall, der selbst dann nicht zu vermeiden gewesen wäre, wenn die größtmögliche Sorgfalt angewendet worden wäre...oft in Hinsicht  Unglück.

Unvorhergesehene Glücksgefühle, mit denen wir gar nicht gerechnet haben, denen liefern wir uns aus und nehmen sie dankend an, so ist der Mensch...denke ich!

Der Mensch ist also Gestalter seines Schicksals, seiner Zukunft und seines Erfolges oder Misserfolges, er ist der, der entscheidet, welche Tür des Lebens er öffnet!

Der Spruch meiner Mutter = Alles im Leben hat einen Sinn, nur oft versteht man ihn viel viel später und kann ihn dann nachvollziehen!

Alles ist irgendwie vorausbestimmt,

In jeder Situation deines Lebens stehst du immer nur vor zwei Türen die du nehmen kannst und du entscheiden musst welcher Weg der richtige ist um an deine Ziele, auf deiner lebensleiter; zu kommen.

Ja oder nein

Links oder rechts

Oben oder unten

VisVitalis  10.03.2017, 06:59

So ein Bullshit ist mir auch schon lange nicht mehr unter die Linse gekommen.

CH3Y3NN3  09.08.2018, 21:22
@VisVitalis

Was ist dein Problem? Jeder denkt und glaubt halt eben anders und fertig. Wenn du anders denkst, dann schön...aber heul nicht so rum und akzeptiere es.

In der Wiege erlebte ich Lust, Schmerz und Zufriedenheit. Die Sprache mit ihrer Sonderwelt aus Vergangenheit und Zukunft gab es noch nicht. Da gab es weder Grund noch Zufall.

Als Kind lernte ich, dass ich manches planen und vieles erklären konnte. Aber eigentlich konnte ich beunruhigend wenig in mein begrenztes Bewusstsein einhegen. Beunruhigende Zufälle tauchten auf.

Drum überdehnte ich mein Denken soweit, dass ich mir ein Wesen vorstellte, dass alles allmächtig fügte. Der Glaube an das Göttliche gab allem einen Grund.

Heute zweifele ich an diesem Glauben und halte es für Hybris, wenn jemand tönt, den Zufall gäbe es nicht.

Nun hoffe ich gelegentlich auf die Kraft des Augenblicks, die weder Grund noch Zufall kennt.

gibt es Zufälle oder hat alles einen tieferen Sinn?

Streng betrachtet, gibt es keinen Zufall.

Entweder fehlte es an Fakten oder der Fähigkeit, diese "richtig" zuzuordnen.

Diese Zufälle haben genau den Sinn, den wir ihnen "andichten".

Ist völlig egal - die Frage stellt sich aber - ist es Zufall dass alles einen Grund hat oder hat es einen Grund, dass Alles Zufall ist ? Letztendlich philosophisch gesehen kommt beides auf dasselbe raus - ergo  - man sollte nicht darüber nachdenken weil das Wissen über die Lösung nichts an der Situation ändert. Und wenn sich nichts ändert - warum sollte man sich damit beschäftigen?

Zu Deutsch: Die Dinge sind wie sie sind