Gibt es wirklich sowas,dass wenn die große Schwester schlecht in der Schule ist die kleine sich versucht mit gut sein aufzuwerten o. ist meist die Große besser?

5 Antworten

bei mir wars eher umgekehrt, meine eltern haben mich getrienzt, weil ich nicht ganz so gut war wie meine große Schwster. Sie hat dann irgendwann die Kariere hinter den Kids angestellt... ist auch absolut okay. aber ich weiß, dass wenn ich so was machen würde es gehießen hätte, ich wäre faul oder so.

fehlt nur noch, dass mama rumheulen würde, warum ich noch keinen Stall voll kinder habe..aber zum Glück gibt sie sich damit zufrieden, dass überhaupt Enkel da sind :-)

Also ich bin halt das mittlere Kind (2 jüngere und 2 ältere) bei den kleineren ist das nicht so aber ich muss immer so gleich gut sein wie meine älteren Geschwister meine Schwester macht jetzt gerade Abi an einem Gymnasium und ich bin halt von einem geflogen sie reibt es mir immer unter die Nase

So wie ich es bisher (Familie & Freunde) erlebt habe, ist es wohl eher umgekehrt - die Kleinen müssen in der Schule genau so gut sein, wie die Großen oder eben besser, wenn diese schlecht sind.

Von den "Kindern" selbst kam/ kommt das allerdings eigentlich nie, immer nur vom Umfeld (meine Erfahrungen).

Manchmal ist es eben auch einfach so, dass die jüngeren sehen, wie sie eben (nicht) werden wollen und unternehmen entsprechende Dinge dagegen, auch im Hobby, Verhalten, usw..

Glaub einfach das du besser bist. Da hast anscheinend weniger ein Problem mit:)

Frage1573
Fragesteller

Ja das versuche ich oft so zu denken notenmäßig ist es mir auch völlig egal wer besser ist.Nur da man ja oft oberflächlich ist und Aussehen auch als besser und schlechter bewerten kann, denke ich einfach das sie unabhängig von besserer Leistung rein Äußerlich besser aussieht deswegen schwierig mir selbst zu sagen ich wäre besser. Wegen meinem schlechteren Aussehen denke ich einfach wir sind gleich gut;). Wie es unsere Eltern uns anerzogen haben.

Es gibt in der psychologischen Forschung einiges zu Geschwisterbeziehungen, Google Mal etwas in die Richtung...