Gibt es WIRKLICH gruselige Bücher (Horror)

12 Antworten

Ich fand die Stephen King Bücher eigendlich voll genial :0

baldjeanfriede  08.01.2015, 06:21

King istt meines Erachtens überschätzt. Nehmen wir zum Beispiel mal "Needful Things" (deutscher Titel "In einer kleinen Stadt"). Die ersten 90% des Buches sind ausgezeichnet, aber gegen Ende verfällt er in abgedroschene Klischees. Man hätte sich weitaus Böseres vorstellen können als dieses dumme Gemetzel am Schluss.

Wenn schon Gemetzel dann bitte mit Stil, wie Kubin in "Die andere Seite". Die Art und Weise wie z. B. Doktor Lampenbogen endet ist einfach superb. "So endete Lampenbogen seine Existenz als Spießbraten, und zwar als ein schlechter; der obere Teil war größtenteils roh, kaum gebräunt, die Bauchteile dagegen gäntlich verkohlt. Nur in der Mitte war er schön knusprig". Das hat was!

  • Edward Lee - Creekers + Bighead

MfG

TorDerSchatten  08.01.2015, 09:20

... ekelhaft, aber die richtige Antwort für den Fragesteller. Ich konnts nicht lesen!

WhoreOfTime  08.01.2015, 14:23
@TorDerSchatten

Ich hätte jetzt fast gesagt, ich hab mich "durchgebissen".....aber das weckt gleich wieder "unschöne" Erinnerungen, die ich lieber verdränge...

Das sind Bücher, die ich auch nur bei solchen "unbelehrbar-angstfrei-ich-will-den-krassesten-Horror" - Fragern empfehle ;-)

Eventuell Lovecraft's "Die Farbe aus dem All" & "Der Ruf des Cthulhu"

Mag jetzt nicht besonders extrem sein, ist aber qualitativ weitaus besser als die übliche Brühe und mal was anderes (Cosmic Horror)

XLaeta140  23.08.2015, 12:08

Sind das Bücher oder Filme?

Vergiss es, ich schaff es auch weder bei King noch bei Lovecraft Grusel aufkommen zu lassen. Und der einzige Film, den ich bisher halbwegs gruselig fand, war The Descent. Ich fühle mit dir. ;-)

Die einzige Alternative die ich sehe, um dir wirklich Angst einzujagen: lies ein paar Bücher von Sebastian Haffner über die deutsche Geschichte zwischen 1918 und 1945 und schau dir danach die heutigen Zeitung an, da wirst du dann das horrorartige Gefühl nicht mehr los, dass sich in seit der NS-Zeit viel zu wenig geändert hat und der Dritte Weltkrieg bald bevorsteht.

Dann kann man nachts auch kein Auge mehr zu bekommen... :-(