Gibt es wirklich für ALLES eine Erklärung?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

JA 55%
NEIN 45%

10 Antworten

NEIN

Das ist eine wirklich sehr gute Frage!

Ich habe in meinen letzten 67 Jahren so viele Dinge gesehen für die weder ich noch irgendein einziger Wissenschaftler eine wirkliche Erklärung gefunden hat.

Natürlich gibt es zahlreiche Wissenschaften die alles mögliche benennen etc aber wissen die denn dann auch wirklich was genau da abgeht? Selbst wenn die Wissenschaften alles ausfindig machen könnten (was sie nicht können! Warum? Dafür sind Menschen zu schwach, wir sind vielschichtig begabte Wesen doch ALLES werden wir niemals können und so auch niemals ALLES wissen, weil diese Welt unendlich ist und diese Unendlichkeit kann kein Mensch erfassen) aber nun zum eigentlichen Punkt Selbst wenn die Wissenschaften alles ausfindig machen könnten, hätten sie auch nicht mehr als menschengemachte Mittel die gefundenen Dinge zuzuordnen. Und menschengemachte Mittel können manche Ebenen dieser Welt einfach nicht erfassen. Aber natürlich kann man als Mensch sehr gut in dem Glauben leben und auch sterben dass Mensch nun wirklich alles wüsste, doch wirklich wissen tut Mensch es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN

Es gibt zahlreiche Bereiche, in denen wir bereits bedeutende Erklärungen gefunden haben. Zum Beispiel haben wir in der Physik ein umfassendes Verständnis der fundamentalen Kräfte und Teilchen entwickelt, die die Grundbausteine der Materie ausmachen. In der Biologie haben wir den Mechanismus der Evolution entdeckt und können die Vielfalt des Lebens auf der Erde erklären. In der Medizin haben wir Krankheiten identifiziert und Heilungswege gefunden, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern.

Trotz dieser Erfolge gibt es jedoch auch Bereiche, in denen wir noch immer nach umfassenden Erklärungen suchen. Das menschliche Bewusstsein ist ein komplexes Phänomen, für das wir noch keine vollständige Erklärung haben. Wir arbeiten daran, die neuronalen Grundlagen des Bewusstseins besser zu verstehen, stoßen aber immer noch auf viele offene Fragen.

Darüber hinaus gibt es auch Grenzen des Wissens und der Erklärbarkeit. Einige Fragen könnten außerhalb des Bereichs der wissenschaftlichen Untersuchung liegen, da sie metaphysischer oder philosophischer Natur sind.

JA

Das Universum ist ein chaotisches Miteinander und Durcheinander aus kausalen Ereignissen.

Ursache-->Wirkung und diese Wirkung ist dann wieder eine Ursache für eine andere Wirkung.

NEIN

Ich habe Dinge erlebt bei Todesfällen mir sehr naher Personen, soviel Zufälle kann es nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN

Es gibt noch so viel ungeklärte Fälle im Universum , aber das macht es auch so spannend .