Gibt es wirklich ebay-Liefer/Abholservice?

4 Antworten

NEIN! Es gibt keinen ebay-Lieferservice. Das ist ne neue Betrugsmasche

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

therealnarit
Beitragsersteller

Und Sepa-Überweisung ist? Und PayPal sollte doch auch relativ sicher sein oder nicht?

Ratefuchs007  25.01.2022, 11:23
@therealnarit

Es gibt für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto.

Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder von Unwissenden was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

 Und PayPal ist nur für einen sicher, und das ist nicht der Verkäufer.

Bloß nichts machen per Kurier. Alles Betrug.

Verkaufe paar Sachen auf ebay.

Nein, Du bietest auf ebay Kleinanzeigen an, einer anderen Verkaufsplattform als ebay. Die beiden Seiten haben nur den Namensteil "ebay" gemeinsam.

Und da halte Dich bitte, wie auch schon von @Ratefuchs007 empfohlen, an die Hinweise.