Gibt es Windows Laptops, die so billig wie MacBooks sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke vom Wertverlust her gibt es keinen Windows Laptop der so einen geringen Wertverlust hat. Windows Tablets a la Surface Pro sind auch recht stabil im Wert. Als Student kannst du den Laptop sowieso später per Verlustvortrag von der Steuer erstatten lassen (sobald du anfängst zu arbeiten). Der Wertverlust sollte allerdings nicht der entscheidene Faktor sein einen Laptop zu kaufen. Du musst damit auch gut arbeiten können und bei den Macbooks ist die Tastatur vor allem nicht sonderlich gut zum arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist korrekt, das MacBooks einen relativ geringen Wertverlust haben. Allerdings sind sie an sich viel zu teuer und viele Windows-Laptops bieten mehr Leistung fürs gleiche Geld oder die gleiche Leistung für weniger Geld.

Wenn man also einen Laptop kaufen und behalten will, hat man von einem guten Windows-Rechner wahrscheinlich mehr.

Wenn du einen Rechner für 1200€ kaufst und 5 Jahre lang benutzt, sind das auch 240€ pro Jahr. Dazu musst du nicht ständig Daten und Programme migrieren, dich ums Verkaufen kümmern und bist nicht von der Preisentwicklung abhängig.

Du könntest mal schauen, wie preisstabil z.B. Surface Pro oder Surface Laptop Geräte sind. Kann mir vorstellen, dass die sich auch ganz gut halten.

schlauerKaufer
Fragesteller

Das 2019er MacBook hat dieses Jahr einen deutlich schnelleren Prozessor bekommen. Ich denke viele wissen davon nichts. Die Leistungsvergleiche sollten also neu überdacht werden.

Auf den Fall des Studentenrabatts bist du nicht eingegangen. Stimmst du mir zu, dass man diese Technik mit keinem anderen Gerät schlagen kann?

Ireeb  09.12.2019, 15:50
@schlauerKaufer

Das Surface Pro 7 sowie der Surface Laptop 3 haben beide Intel Prozessoren der 10. Generation, was Neueres gibt es nicht. Das große Surface Laptop hat sogar einen AMD Ryzen mit der größten iGPU (eine Spezialkonfiguration für Microsoft Surface) wodurch dieser Laptop eine deutlich bessere Grafikleistung als andere Laptops ohne dedizierte Grafikkarte hat, da die AMD iGPUs denen von Intel weit überlegen sind. Zusätzlich besitzt er einen Touchscreen. Das Surface Pro ist ein 2-in-1 und damit als digitaler Notizblock und als Grafiktablet geeignet. Das sind alles Funktionen, die MacBooks nicht haben, obwohl sie mehr kosten und nicht wirklich mehr Leistung haben. Diese wird nämlich bei MacBooks oft durch ein unzureichendes Kühlsystem eingeschränkt.

Nein, ich stimme definitiv nicht zu, dass MacBooks besonders gut wären. Gerade für Studenten ist ein Surface Pro deutlich besser und nützlicher, da es viele Dinge kann, die ein MacBook Pro überhaupt nicht kann. Bei Apple zahlt man mehr für ein Gerät, das weniger kann.

schlauerKaufer
Fragesteller
@Ireeb

Wie kannst du noch immer sagen, dass man für ein MacBook *mehr* zahlt? Ich habe doch aufgezeigt, dass man als Student einen MacBook für einen TCO von 0€ bekommt. Dieses Preisleistungsverhältnis ist mathematisch nicht mal definiert und ungeschlagen von Windows Laptops. ([Leistung x] / 0 = undefiniert)

Ireeb  10.12.2019, 11:51
@schlauerKaufer

Keine Ahnung was du da rechnest, aber sicher schenkt dir keiner ein MacBook.

Ireeb  10.12.2019, 11:57
@schlauerKaufer

Und Studentenrabatte gibt's übrigens nicht nur bei Apple, sondern auch bei Microsoft, falls du darauf hinaus willst.

schlauerKaufer
Fragesteller
@Ireeb

Ok, ich erkläre dir noch einmal, wie ich den TCO des MacBooks von 0€ berechnet habe.

TCO ist übrigens das Geld, was man wirklich bezahlt. Wenn ich ein MacBook für 50.000€ kaufe und es nach einem Jahr für 50.000€ verkaufe, habe ich in einen TCO von 0€ bezahlt.

Normaler Neupreis Gerät: 1750€

Nach Studentenrabatt wirklich bezahlt: 1400€

Gerätepreis nach 1 Jahr: 1400€

Ersetze bei dem Beispiel 50.000€ mit 1.400€ und ich habe 0€ "bezahlt".

Es gibt soggar menge Windows Laptop die viel Billiger als Macbook sind. Allerdings sind bei zu Günstigere Modell von der Leistung nicht viel zu erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

schlauerKaufer
Fragesteller

Wie kann ich als Student einen kostenlosen Windows Laptop bekommen, der so schnell ist wie das neuste MacBook? Dachte das geht nur mit MacBooks?

schlauerKaufer
Fragesteller
@PrincPersia

Aber ich möchte doch genau 0€ ausgeben und dabei ein so gutes Gerät wie das neuste MacBook habe. Bei Apple habe ich diese Möglichkeit. Nun frage ich, ob und wie das auch bei Windows geht. Also schreibst du jetzt wieder, dass es da keine Möglichkeit gibt?

schlauerKaufer
Fragesteller
@PrincPersia

Ja als Student geht das. Hast du die Frage überhaupt gelesen? "Total cost of ownership" liegt dabei bei 0€. Der Kaufpreis sollte dabei keinen interessieren.

PrincPersia  09.12.2019, 12:21
@schlauerKaufer

OK. Dann kann ich mich selber auch als Stundent Tarnen um Kostenlose Macbook zu bekommen. Werde mal gleich probieren.

schlauerKaufer
Fragesteller
@PrincPersia

Natürlich habe ich diese Frage nur gestellt, um die Leute von dem Gedanken des Kaufpreises abzubringen. Ein rationaler Käufer rechnet mit dem Wert des "Total Cost of Ownership". Beispiel: Ich kaufe einen günstigen Drucker, aber die Patronen kosten 200€ pro Jahr. Dann ist der Kaufpreis gering, aber der TCO ist riesig. Und genau da trennt sich das Preisleistungsverhältnis zwischen Windows und Apple Laptops nach meiner Sicht. Ich kann aber auch gerne berichtigt werden.

Jedes Geraet verliert 20% (und mehr) an Wert nicht nur nach einem jahr, sondern auch nach einem Tag. Was genau studieren Sie? Nach Ihrer Berechnung koennten Sie das jeden Tag machen und so noch drauf verdiehnen. Uebrigens, Widows Laptops sind immer billiger als MacBooks.

schlauerKaufer
Fragesteller

Der Studentenrabatt von Apple ist auf wenige Wochen und ein Gerät pro Jahr begrenzt. Wenn es den immer gäbe, ja dann könnte ich reich werden. Prüfen sie die verkauften Artikel auf Ebay. MacBooks verlieren nach einem Jahr etwa 20% an Wert. Bitte melden sie sich nochmal, wenn meine Rechnung nicht stimmt.

Thom1983  09.12.2019, 12:26
@schlauerKaufer

Der Rabatt ist also von Apple. Sorry, aber computers von zweiter Hand wuerde ich nie kaufen. Auch wenn man es mir schenken wuerde.

schlauerKaufer
Fragesteller
@Thom1983

Das Gerät ist doch absolut neuwertig, verschweißt in Originalverpackung. Studentenrabatt gibt es auf Neuware von der apple.com Originalwebsite.

schlauerKaufer
Fragesteller
@Thom1983

Die Referenz auf Ebay diente nur zum Einschätzen des Wertverlustes im ersten Jahr.

Wenn du das wirklich zu dem Preis verkauft bekommst, warum denn nicht.

schlauerKaufer
Fragesteller

Also gibt es keine Windows Laptops, die dieses Preisleistungsverhältnis mit dieser Technik bieten?

schlauerKaufer
Fragesteller
@J0T4T4

Ok danke für diese Antwort. Dem Gebrauchtwarenmarkt rund um MacBooks geht es seit Jahren bestens. Ich gehe davon aus, dass das auch in den nächsten 3 Jahren so bleibt.