Gibt es was ihr mit euren heutigen Wissen o Erfahrungen nicht mehr zbw nicht so machen würdet zb auswandern ist beliebtes tehma?

1 Antwort

Meine Abikurse rein nach MEINER Intuition wählen und nicht danach, was Lehrer einem einreden. Man hört Tipps von allen Seiten, aber am Ende kennt man sich selbst am besten.

Sich im Studium früher über alles Wichtige selbstständig informieren und besser organisieren (Fristen sofort klar im Kalender eintragen und alles dokumentieren).

Wenn man ein FSJ machen will, sollte man den Geldaspekt nicht ignorieren. Man denkt immer, ja, ist okay für mich, fast nichts für meine Arbeit zu bekommen, aber wenn man dann das Pech hat und es gar keinen Spaß in seinem Betrieb macht, dann stößt einem der Hungerlohn auf Dauer schon bitter auf. Gerade dann, wenn man auch noch ausgenutzt wird und die Drecksarbeit machen muss. Man sollte dazu in der Lage sein, Grenzen zu setzen.

Was ich auch nicht mehr tun würde: Versuchen, mich für andere zu verändern. Ich war schon immer außergewöhnlich stark introvertiert und brauche nur minimalen sozialen Kontakt. Mir reicht es, ein bis zwei Mal in der Woche zur Uni zu gehen für eine Sitzung, um dann die restliche Woche komplett isoliert alleine in meiner Wohnung zu sein. Damit bin ich glücklich. In der Schulzeit habe ich mich gezwungen, mehr extrovertiert zu erscheinen, musste mich zu manchen Stufenpartys zwingen usw. Hab mir ständig anhören müssen, dass ich schon irgendwann auf den Geschmack komme oder dass ich dies oder das ausprobieren muss. Am Ende war ich immer am glücklichsten, wenn ich es einfach so gemacht habe, wie ich das wollte. Was auch bedeutet, niemals zu einer Party zu gehen. Ich hatte das letzte Mal Spaß auf einer Party auf Kindergeburtstagen.