Gibt es verlorenes, vergessenes Wissen (Urwissen)?

6 Antworten

Es gibt tatsächlich viel Wissen, das im Laufe der Geschichte verloren gegangen ist oder vergessen wurde. Dazu gehören Wissenssysteme und Traditionen, die von indigenen Völkern und Kulturen entwickelt wurden, die oft nur mündlich überliefert wurden und deren Wissen nicht aufgeschrieben wurde. Es gibt auch viele historische Dokumente und Schriften, die im Laufe der Zeit verloren gegangen sind oder zerstört wurden.

Einige Menschen glauben, dass es ein "Urwissen" gibt, das sich auf alte Weisheiten und Erkenntnisse bezieht, die von den frühesten menschlichen Gesellschaften auf der ganzen Welt überliefert wurden. Dieses Wissen wird oft als spirituelles oder mystisches Wissen betrachtet und könnte sich auf die Verbindung des Menschen mit der Natur, Heilmethoden oder andere Bereiche beziehen. Es gibt keine Möglichkeit, sicherzustellen, ob es ein solches "Urwissen" gibt oder ob es verloren gegangen ist, da es keine konkreten Beweise dafür gibt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wissen, das verloren gegangen ist oder vergessen wurde, nicht automatisch als "wahr" oder "valide" betrachtet werden kann. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden sind wichtig, um die Welt um uns herum zu verstehen und zu er

Woher ich das weiß:Hobby – Aljksxcdhf

Vermutlich gibt es jede Menge vergessenes Wissen, aber niemand kann Dir diese Frage schlüssig beantworten, denn wenn man sicher wüsste, dass es dieses Wissen gibt, würde es sich ja nicht um „vergessenes Wissen“ handeln. Es handelt sich demzufolge um reine Spekulation.

Ist sowas wie: man ertrinkt im Wasser, man verbrennt sich an Feuer, man muss sich beim jagen anschleichen. Teamwork ist tw besser. Tiere die Fleisch essen fressen Menschen. Einer hats gelernt/gesehen und weitererzählt. Haben wir wohl schon von den Affen übernommen und stetig verbessert. Plus Instinkte. Lächeln kann jeder. Auch Tiere wie auch Wölfe wussten wann man es einsetzt und was es heisst. Von Anfang an Blinde Menschen können es auch

Mir fällt da das Alte Ägypten ein. Es ist nach wie vor nicht eindeutig klar wie die Pyramiden so gebaut werden konnten. Vor allem die Statik

Wissenschaftler und Experimentelle Ärchäoöogen haben versucht das nachzumachen. Nicht genauso gross aber vom Verhältnis umgerechnet. Kräftemässig dazu als Ausgleich Technik eingesetzt. Ab einer bestimmten Höhe ging es für die nicht mehr weiter, wurde instabil, nicht so gerade, etc. Ausserdem war der Verputz total glatt, was auch nicht so einfach ist.

Andere haben sich genau wie Ötzi und Co angezogen, selbige Ausrüstung gehabt und haben versucht so über die Alpen zu kommen. Zwar geschafft aber es war Sommer, also viele Dinge die man essen konnte. Die Umwelt war härter und trotz selbe Nachbauten ist es nicht dasselbe. Mehr Aufwand/Probleme beim Feuer machen etc

Klar sehr viel. Das Wissen der alten Hochkulturen hat man nicht wieder vollständig in Erfahrung bringen können. Das Wissen welches in verlorenen Sprachen steckt ist verloren. Man weiß ja nichtmal sicher, wie die Pyramiden gebaut wurden. Oder was andere Artefakte zu bedeuten hatten.

Wertvolles Uralt-Wissen ist weit weniger verschwunden als der Laie sich ausmalt.

Dieses Wissen ist zwar nicht mehr in den Köpfen der meisten heutigen Menschen vorhanden. Aber das bedeutet nicht, dass es ganz verloren ist. In Uralt-Büchern blieb viel erhalten und "Spezialisten" wissen es doch.