GIBT ES UNTERSCHIEDLICHE MP3 dATEIEN?
Ich habe das Digitradio 602 von Technisat und wollte Musik vom USB Stick aussprobieren. Das hat auch funktioniert, habe mir aber von dem Video "The Hu-Wolf Totem" die Tonspur abgetrennt und als mp3 auf den Stick exportiert. Verwendet habe ich für die Trennung Magix Video Deluxe 2024 verwndet. Nun zeigt mir das Radio "falsches Format" an und tut nichts. Meine Frage: gibt es mp3 Varianten? Ich stecke da nicht so tief in der Materie, mein Hobby ist die Fotografie. Ich hoffe jemand kann mich dazu aufklären. Schon mal vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Hallo Makrofotofan!
Ja, kenne ich. Ich kann dir helfen.
Schaue einmal ins Handbuch,
denn dort stehen sicherlich die unterstützen Formate geschrieben.
MP3 ist nicht gleich MP3, denn je nach MP3 kann diese Mono, Stereo,
8, 16, 24, 32 Bit oder variabler Bitraten und z.B. 11, 22, 44.1, 48, 96, 192khz Abtastraten haben.
Wenn das Digitradio 602 von Technisat nur Stereo, 16 Bit und 44.100HZ kann,
dann wird ein Fehler erscheinen, wenn du eine MP3 mit 32 Bit, 192.000 HZ und Stereo abspielen möchtest. Wobei eher die Bit- und Abtastrate das Problem sein werden. Ob Mono oder Stereo ist Wurst.
Kurzum. Wandle die MP3 in das passende Format oder stelle bei der Extraktion das unterstützende Format ein. Du kannst dazu einmal die MP3-Datei, die lief, bei den Eigenschaften prüfen. Ansonsten per Tool, um Stereo/Mono, Bit- und Abtastrate zu erkennen. Danach wiederholst du den Vorgang im Videoprogramm.
Du kannst auch Online die Datei zur Analyse hochladen, dann siehst du relevante Eckdaten. Hier => https://www.maztr.com/audiofileanalyzer
Du kannst das Audio von der Videodatei auch Online extrahieren.
Das Video bei z.B. https://ddownr.com/ennk/ einfügen und rechts "MP3" wählen.
Genau meine Vermutung wird im Handbuch erwähnt.

Ich werde mir die Dateien mal vornehmen und überprüfen, aber heute nicht mehr habe gerade meinen neuen Computer/Bürostuhl zusammengebaut. Der sollte am 2. oder 3. April kommen, aber da habe ich nichts dagegen. Dann erst mal vielen Dank und das werde ich schon hinbekommen. Gruß von Makrofotofan!