Gibt es unterschiedliche Größen für Nähmaschinenspulen?

12 Antworten

Es gibt Spulen für: die sehr verbreiteten CB - Greifer mit den Maßen 20,5mm Durchmesser und 11,5mm (11,2mm) Höhe

Kleinen Umlaufgreifer mit den Maßen 21,2mm Durchmesser und 9,2mm Höhe ( z. B. einige Veritasmodelle)

Doppelumlaufgreifer mit den Maßen 21,6mm Durchmesser und 8,8mm Höhe (z. B. Pfaff A,C,D,E,F,G)

Spulen 21,6 Durchmesser und 10,4mm Höhe für z. B. Pfaff J

Spulen für antike Sattlermaschine Claes ELASTIC 17,6mm Durchmesser und 10,6mm Höhe

und etliche andere ausgefallene Spulen für antike Maschinen oder spezielle Maschinen

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, unterschiedlich große. Flache und hohe. Welche, die an den Stirnseiten eben sind, welche, die an den Stirnseiten gewölbt sind. Unterschiedliche Innendurchmesser. usw.

Es gibt verschiedene Arten von Spulen. Am besten du schaust welche du für deine Nähmaschine brauchst und fragst in einem Fachgeschäft.

Die Spulen für den Unterfaden sind normalerweise alle gleich groß. Es gibt nur den Unterschied zwischen Metall- und Kunststoffspulen.

Hier solltest Du die Bedienungsanleitung der Maschine lesen, welche Art Du benutzen darfst, bevor es zu Komplikationen kommt.

Die gibt es! Ich habe Spulen geschenkt bekommen, die aber leider nicht in meine Nähmaschine passen. Pech.