Gibt es unterschiede zwischen USB/HDMI Kabel Gold oder Silber

3 Antworten

Tatsächlich hat Gold keine überragende elektrische Eigenschaften. Allerdings wird selten betrachtet, dass eine Signalstrecke aus nur wenig unterschiedlichen Materiallien bestehen sollte. Und da meisten Stecker an HiFi Geräte vergoldet sind, macht durchaus Sinn die vegoldetete zu nehmen.

Hier kannst du mehr drüber lesen:

video-kabel.de

Die Herstellen wollen uns glauben machen dass goldene Kontakte die Übertragungsqualität erhöhen würden. In der Tat ist der elektrische Leitwert von Gold besser als der von Kupfer. Allerdings merkt man den Unterschied, wenn überhaupt, nur im Audiobereich, und man selbst mit professionellen Messgeräten konnte kein Unterschied zwischen einem 100€ Öhlbach-Chinchkabel und einem 2€ Hama-Kabel gemessen werden. Daher: der einzige Unterscheiden liegt im Preis.

Gold hat eine bessere Übertragung merkt man aber eig erst ab 8-10Meter Kabellänge