Gibt es überhaupt noch Datenschutz und Privatsphäre?

4 Antworten

Ich finde die digitale Patientenakte eine tolle und wichtige Sache.

Allein wennich daran denke wie viele Menschen dringend auf Medikamente angewiesen sind.

Lass da mal einen Unfall passieren und es muss erst aufwendig recherchiert werden welchen Blutverdünner die Person nutzt oder welche Allergien vorhanden sind.

Aber für die Bedenkenträger ist es auch problemlos möglich das abzulehnen.

Aber ja mann muss natürlich jeden Fortschritt ablehnen

...alles ist gesperichert im system...

Ja. Das ist der Sinn eines solchen Systems und mehr praktisch als riskant.

...und jeder sieht alles.

Nein. Nur die nötigen, dafür autorisierten Personen können in diese Datensätze sehen.

Digitalisierung mag ihre Risiken haben und den Menschen in eine gewisse Abhängigkeit stürzen. Sie bietet aber gleichzeitig eine viel speditivere Bearbeitung von Daten. Und in Zeiten, in welchen Menschen ihr halbes Leben inkl. ihren Neugeborenen in sozial-medialer Exhibitionisten-Manier der Welt zur Schau stellen, ist der Schrei nach Datenschutz und Anonymität schon fast lächerlich geworden.

Doch gibt es. Du solltest eventuell mehr als nur die Überschrift des Briefes lesen denn dann wüsstest du das du das ganze auch komplett ablehnen kannst und selbst wenn nicht kannst du bei allen gespeicherten Daten einzeln festlegen wem du auf was Zugriff gewährst. Niemand kann damit einfach ohne deine Zustimmung auf irgendwas zugreifen.

aleluja
Beitragsersteller

alles wird elektronisch und digital... schön geredet wird es durch "schnell und einfach"... was im verborgenen bleibt ist die fehlende anonymität.. man wird gläserne kunde

Nemesis900  19.09.2024, 08:03
@aleluja

Anonym wäre hier ja auch völlig sinnlos und gläsern stimmt überhaupt nicht, ließ Mal was ich oben geschrieben habe.

alles ist gesperichert im system und jeder sieht alles.

DAS stand da nicht drin.

aleluja
Beitragsersteller

über die epa tauschen sich arztpraxinsen s#chnell und einfach aus.. man sieht welche krankeiten du hast, welhe medikamente du nutzt.. man sieht alles

Wiesel  19.09.2024, 07:58
@aleluja

Du hast Dich NULL Komma gar nichts aufgeklärt

nobodyathome  19.09.2024, 08:17
@aleluja

Ja man sieht welche Medikamente man nimmt und das ist für einen Notarzt extrem wichtig

Wiesel  19.09.2024, 09:20
@nobodyathome

Nein, sieht man nicht.

Du hast nach DSGVO grundsätzlich die Möglichkeit, dass einer Datenweitergabe widersprochen wird.

Ich habe es so eingerichtet, dass alle Ärzte aus allen Fachbereichen auch alles einsehen können. Ich schlucke aber auch so lustiges Zeug mit Totenköpfen auf dem Beipackzettel.