Gibt es Tiere die nicht essen müssen sondern nur trinken?

3 Antworten

Eintagsfliege zum Beispiel leben als Larven oft über ein Jahr, oder sogar Jahre im Wasser und fressen dann auch. Danach verwandeln sie sich in flugfähige, geschlechtsreife Tiere und nehmen dann gar nichts mehr zu sich. Denen geht es dann nur noch um Paarung und Eierlegen. Das dauert paar Stunden und gleich danach sterben sie.

Also müssen sie die längste Zeit ihres Lebens fressen. Aber nicht in allen ihren "Körperformen".

Hier ein Link:

https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/21659-rtkl-eintagsfliege-leben-eintagsfliegen-wirklich-nur-einen-tag

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, es gibt ein Insekt das weder essen noch trinken kann, da ihm der Mund fehlt. Also ja, zumindest ist es möglich das es Tiere gibt, die nur trinken, nicht essen. 😅

Bestimmte Arten von Schmetterlingen und Insekten nehmen als Raupe oder Larve feste Nahrung zu sich, sind aber wenn sie ausgewachsen sind nur auf Flüssigkeiten angewiesen. Oder Blutegel, die ernähren sich von Blut.

Auch Säugetiere wie Fledermäuse/Flughunde ernähren sich von Flüssigkeiten wie Obst- oder Pflanzensäften