Gibt es Tabelle / Test über den Stromverbrauch von AV bzw AVR Receivern?

2 Antworten

Also wenn dein AVR zum Beispiel 5 x 60 Watt Ausgangsleistung hat, dann musst du die Addieren und ca 200 Watt für den Receiver dazu rechnen. Das wären dann 500 Watt, bei voll aufgedrehtem Volumen Regler. Aber das wirst du ja nicht die ganze Zeit so laut haben. Zudem ist die Lautstärke der Soundtracks auch nicht konstant. Also wird der Stromverbrauch etwas schwanken. Ja, mit dem Durchschnitt. Ich denke 60 Watt ist so das gängigste an AVR´s. Es gibt nach oben natürlich fast keine Grenzen, was Leistung anbetrifft.

Ich habe einen Receiver mit max. 1000 Watt an den Boxen, die natürlich nur bei Volllast gebraucht werden. Diese (Höchst-) Leistung wird dann auch nur äußerst kurzzeitig verlangt, z.B. bei Bass-Schlägen vom Subwoofer.
Die Leistung steigt dann sprunghaft an, sinkt aber auch sofort wieder nach unten.
Bei normaler Lautstärke und Radio-Betrieb liegt die Eingangsleistung bei (gemessenen) 70 Watt, was etwa 40 cent in 24 Stunden entspricht.
Der Verbrauch ist bei Audio-Geräten sehr stark von der Lautstärke, von der Musik-Art (z.B. Techno hat mehr Beats, als Klassik) und natürlich von der Dauer abhängig.
Gruß DER ELEKTRIKER