Gibt es sowas wie die grüne Schrift auf schwarzem Grund bei Computern wirklich?

7 Antworten

Ich stelle bei nahezu jeder Software einen schwarzen Hintergrund und grüne oder graue Schrift ein, weil das die Augen nicht so belastet wie tiefschwarze Schrift auf gleißend weißem Grund.

Früher habe ich mit normalem Syntaxhighlighting auf weißem Grund programmiert und dabei immer deutlich gemerkt, dass mir nach zwei bis drei Stunden die Augen müde wurden.

Irgendwann habe ich dann mal alles auf "dunkel" umgestellt, und kann jetzt locker 12 Stunden am Stück programmieren, ohne dass ich etwas von müden Augen merke.

Ich habe das auch von Bekannten gehört, die Sehprobleme haben und stark kurzsichtig sind. Denen helfen solche Farbanpassungen auch sehr weiter!

Ich habe hier an diese Antwort mal zwei Screenshots rangehängt. Der eine zeigt den Firefox und der andere die Ausgabe eines Skriptes, welches ich mal für GF geschrieben habe, um mich über neue Fragen zu interessanten Themen auf dem laufenden zu halten.

Allerdings musst du auch wissen, dass viele Skript-Kiddies ihre Farbschemen für Terminals und Editoren auf grün/schwarz einstellen, weil es offensichtlich "cool" ist. Aber solche Leute finden vermutlich auch Filme wie "whoami" realistisch ... naja egal.

Auf jeden Fall schont es die Augen extremst, wenn man länger programmiert, und sich Gedanken um das Farbschema macht! :)

Firefox mit angepassten Farben - (Computer, Hack) Terminal mit angepassten Farben - (Computer, Hack)

Das es "sowas" wirklich gibt, wurde hier ja schon mehrfach bestaetigt.

Was du meinst, sind Terminalanwendungen wie z.B. Shells. Andere Begriff dafuer, die du vielleicht schonmal gehoert hast sind Kommandozeile oder Konsole.

Bezwecken kann man damit eigentlich fast alles, was man sich (abgesehen eben von Grafikanwendungen) vorstellen kann.

In der Regel werden z.B. Linux- und Unix-Server mittels Terminals administriert. Gluecklicherweise geht das heute auch remote ueber Protokolle wie ssh, man muss also nicht mehr wirklich vor dem Bildschirm des Servers sitzen.

Bei meiner taeglichen Arbeit sehe ich z.B. 70-80% der Zeit nur solche gruene, blaue, weisse, rote Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Subjektiv vereinfachen Terminals das Administrieren von Serverdiensten bzw. gestalten das Arbeiten vom Zeitmanagement her effektiver. Ich kann auf einem Terminal schneller arbeiten als auf einer grafischen Oberflaeche.

cheers | barnim

P.S. auf dem angehaengten Bild siehst du eine klassische Terminalanwendung. Dort wurde das Programm atop aufgerufen; dieses zeigt dir die Performancedaten eines Web- und Mailservers.

 - (Computer, Hack)

Klar gibts das.

Bezwecken...kommt auf den Nutzen an :D

DOS Angriffe etc pp

Geht aber alles auch mit blau, rot.....

Grün auf Schwarz ( find ich ) sieht cooler aus

ja gibt es: erstelle z.b. eine batchdatei

@echo offecho

hallo

timeout 20

das in ein textdokument schreiben und beim speichern "alle dateien" auswählen und mit test.bat benennen. dann hast du das gespeichert, erstellst davon eine verknüpfung, machst nen rechtsklick drauf und kannst unter einstellungen dir eine grüne schrift auf schwarzen hintergrund machen

viel spass beim "hacker sein" ;)

Ja sowas giebt es

das kommt daher das ganz ganz alte PC noch monitore hatten die nur Grün und Schwarz hatten. das wird also in filmen verwändet weils halt an computer erinnert^^ an sich macht die schriftfarbe bei heutigen farbmonitoren ja nichts mehr aus und würd als kenzeichnung genutzt man kann aber in manchen eingabeauforderungen die schriftfarben ändern es bring aber ja nichts ;)