Gibt es sowas ähnliches wie die "Mobilitätsgarantie NRW" auch in anderen Bundesländern?
In einer anderen Frage sagte ich als es in NRW die "Mobilitätsgarantie NRW" noch nicht gab musste ich für den Fernverkehr von Bielefeld HBF nach Köln Messe/Deutz extra bezahlen. Einmal musste ich um von Karlsruhe HBF nach Pforzheim HBF zu kommen extra für den IC bezahlen weil der IRE ausgefallen ist. Ich wollte wissen für die Zukunft ob es in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern vielleicht sowas ähnliches gibt?
2 Antworten
Ich würde da auf meine Antwort verweisen, die atm77 netterweise bereits verlinkt hat:
Das ist auch ohne die Mobilitätsgarantie NRW möglich, sofern man keinen Fahrschein mit einem erheblich ermäßigten Beförderungsentgelt im Sinne von § 2 EVO hat. Ab einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann dann ein andere Zug – auch Fernzüge – genutzt werden (§ 8 EVO). Es muss sich zunächst ein Ticket gekauft werden, dass im Nachhinein erstattet werden kann
Daher gibt es ein solches Konzept auch für Fahrten in BW. Dass eine seperate Mobilitätsgarantie geplant ist, ist mir nicht bekannt.
Gibt es.
Sogar bundesweit:
https://www.gutefrage.net/frage/was-eure-meinung-zur-mobilitaetsgarantie-nrw#answer-456910350