Gibt es so etwas?

1 Antwort

Zu wenig Info. Gehe davon aus, dass die Texte keine journalistische Qualität haben, sondern eher unterhalten sollen oder deine Meinung wiedergeben.

Zunächst einmal muss du die Einnahmen ggf. als (Nebenerwerbs-)Selbstständigkeit versteuern. Wenn du einfach z. B. einen eigenen Blog machst und über Werbung Geld einnimmst, musst du div. rechtl. Regelungen beachten (insb. Stichwort Impressum). Und du musst Leute finden, die auf deinen Blog gehen, also Werbung für dich machen.

Oder du machst z. B. Youtube-Videos in guter Qualität daraus (viel mehr Aufwand und ggf. auch mehr Start-Investitionen je nach dem wie gut dein Smartphone und ein passendes Stativ, Beleuchtung des Zimmers etc. ist)

Wobei du bei YT erst genügend Abonennten braucht für die Monetarisierung und dann die Feinheiten des Algorithmus kennen musst, der auch mal ohne nachvollziehbaren Grund Videos massiv abwertet.

Ob es z. B. hier auf GF ok ist, Beispieltexte kostenlos oder Links direkt zu einzelnen Videos zu veröffenlichen und drunter zu schreiben "Noch viel mehr auf meinem Blog/Youtube-Kanal", weiß ich nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung