Gibt es so eine winzige Art von Stiefmütterchen? Oder warum ist diese eine Pflanze so extrem klein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Hornveilchen oder Kreuzungen mit der Naturform. Sie sind deutlich robuster und anpassungsfähiger als die großblütigen Kulturformen und können bereits blühen, wenn die Pflanze noch sehr klein ist. Je ungünstiger die Bedingungen sind, desto kleiner bleibt die Pflanze.

Experimente unter Bonsaibedingungen könnten zu brauchbaren Ergebnissen führen.

Bedenke aber, dass sie einjährig sind.

Hornveilchen, Viola cornuta, sind mehrjaehrig.

Die normalen Siefmuetterchen sind 2 jaehrig. Gesaet im Juli 2023 etwa, des Vorjahres, und aktuell als Bluehware im Handel. Sie ueberwintern keinen 2. WINTER, im Normalfall

Je nach Standort und Düngung können das auch größere Büsche werden. Aber es ist eine typische Blütengröße für Hornveilchen.

Veilchen haben noch kleinere Blüten. Kannst du mal googeln.

Wie schon gesagt, das sind Hornveilchen. Wenn du die irgendwo anpflanzt, hast du fast zwingendermaßen hinterher irgendwo Ableger in irgendwelchen Fugen und Ritzen, die vermehren sich sehr stark.

Das sind Hornveilchen xD