Gibt es so eine Art ,, heidnischen Gottesdienst"?

2 Antworten

Nein, das denke ich nicht.

Ich vermute eher Naturfreunde.

Der Köpferbrunnen ist Teil eines Gesamtensembles, zu dem im direkten Umkreis ein Musikpavillon, eine kapellenförmige Einsiedlerklause, steinerne Brückchen, ein künstlich angelegter Teich und steinerne Tische und Bänke sowie im weitesten Sinn der Uferweg zum Trappenseeschlösschen und das obere Köpfertal in seiner heutigen Gestalt gehören. Zentraler Teil der Anlage ist der Brunnen mit Einsiedlerklause, über deren Eingangsportal sich ein Mönchskopf befindet. Brunnen und Klause wurde einst von dem Naturfreundeverein Waldbrüder geschaffen, die ursprünglich hölzerne Klause wurde vom Verschönerungsverein durch die steinerne ersetzt. Den Brunnen ziert ein Vers von VergilFortunatus ille Deos qui novit agrestes (Glücklich ist wer die Götter kennt in Wald und Flur). Die nahe dem Brunnen befindliche Kepplereiche ist nach Oberbaurat Keppler benannt, der dem Verschönerungsverein nach dem Tode von Oberförster Lempp von 1902 bis 1924 vorstand.
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/203637#K.C3.B6pferbrunnen_.281880.29

Hallo

Natürlich gibt es sowas.

Heute ist sowas halt seltener und meist abgeschwächt. Ich denke, kaum jemand opfert hier noch Tiere zB

Das was dein weiser Freund oder deine Freunde (die Leute vom Bänklein Heilbronns) machen, sind wohl Rituale. Vielleicht als Dank, vielleicht um sich mit der Natur zu vereinigen, bereinigen. Weiss es nicht. Lass doch n Zettel da, wenn du mehr wissen willst

Aber dass ein Örtchen namens Heilbronn, solche Leute anzieht, ist doch klar

LG